Contact
Havelberg/Nitzow

On the water’s edge: Idyllic bungalow and guest house with garden, wonderful views and pier

Gästehaus mit Reetdach

Where the Havel gently meanders alongside the Elbe, you will find this beautiful property which is so in harmony with heaven, air and earth. The superbly maintained ensemble of two separate buildings on a plot of over 1,000 m² offers a great deal of peace and quiet and of plenty space for creativity. Whether in the garden, in the house which nestles under a beautiful thatched roof, or out in the beauty of nature, always true to the words of Goethe “Here I am Man, here dare it to be!”.

Key data
Living area 120.00 m²
5 rooms
3 bedrooms
2 baths
Area of plot 1,037.00 m²
Main features
Parking space
Patio
Prices & availability
Sold
Steg mit Fernblick Offener Wohn-/Essbereich
Gästehaus mit Reetdach

On the water’s edge: Idyllic bungalow and guest house with garden, wonderful views and pier

On this secluded waterfront property, which served as the residence of the previous owners for more than 20 years, there is a bungalow which was built in 2005 and a thatched guest house which was built in 1995. Both houses are in extremely good condition and provide about 120 m² of living area, taken together.

The thatched house was completely renovated in 2014, has Spanish tiles throughout the bathroom, a whirlpool tub and a large walk-in shower as well as a handbasin and its own toilet. A storage heater and auxiliary heaters provide warmth. A complete fitted kitchen with a dishwasher, fridge-freezer, cooker and much more is present, as well as the comfortable double bed with an adjustable slatted bed base which is to be found under the gables. The bungalow, with floor to ceiling windows facing out across the water, is laid with Italian tile and heated by underfloor heating. The upmarket bathroom with shower and bathtub is completely made of marble and the bedroom floor is laid with Solnhofen limestone; a stone which is appreciated around the world for its beauty and durability. The open living area provides space for a comfortable kitchen, which is connected to a utility room, as well as a large dining area. There is an additional room which can be used as a study or a second bedroom.

Outdoors, a total of three generously-proportioned patios invite you to linger, one with a large awning and various seats, each one for 2-4 people, as well as a large natural stone table with 10 seats just underneath an old coppiced willow. The garden not only has an enchanting collection of old trees, with chestnut, maple, fruit trees and willow, but the lovingly arranged garden paths, which are set with natural stone, and surrounded by roses, lavender, hydrangeas and rhododendron, invite you to enjoy a stroll in your own little kingdom. We must not forget the greenhouse, of course, which invites one to experiment, and may well awaken passions which were hitherto unknown. Numerous connections for water and power (the carport also has a three-phase supply) simplify the management of house and garden. The carport is also suitable for use as a workshop and has a large parking area paved with natural stone.

A set of natural stone steps takes you down to the banks of the Havel and the idyllic pier, where you can fish, swim, read, or just relax…

Grundriss Erdgeschoss Bungalow
Ground floor bungalow

Basic data

Purchase price*
Sold
Type
House
Location
Alone quiet location on waterfront property
Living area
120.00 m²
Plot of land
1,037.00 m²
Rooms
5
Bed­rooms
3
Baths
2
Residential units
2
Number of carports
1

Main features

Condition
Modernised
Kitchen
Fitted kitchen, Open-plan kitchen
Floors
Tiles, Floorboards
Sanitation
Shower and bath
Heating
District heating
View
Extensive views

Special features

Patio
Carport
Potential holiday home

Do you have any questions?

We would be delighted to talk to you and provide you with advice, whether by telephone or in person at our offices. You can reach us Mondays to Fridays from 10am – 6pm and by appointment.

Phone:
+49 30 5884 4780

Email:
office@semmelrock-immobilienagentur.de

Vielen Dank, [salutation] [firstname] [lastname]. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Kontakt
Havelberg/Nitzow

Direkt am Wasser: Idyllischer Bungalow und Gästehaus mit Garten, Fernblick und Bootssteg

Gästehaus mit Reetdach

Wo die Havel gemächlich, Seit‘ an Seit‘ der Elbe mäandert, finden Sie dieses wunderschöne Anwesen in harmonischem Einklang mit Himmel, Luft und Erde. Das erstklassig gepflegte Ensemble aus zwei separaten Gebäuden bietet auf einem Grundstück von über 1.000 m² viel Ruhe und Möglichkeiten für schöpferisches Tun. Ob im Garten, im von einem zauberhaften Reetdach beschirmten Haus, oder in der traumhaften Natur, immer getreu der Goethe‘schen Losung „Hier bin ich Mensch, hier darf ich‘s sein!“.

Eckdaten
Wohnfläche 120,00 m²
5 Zimmer
3 Schlafzimmer
2 Bäder
Grundstücksfläche 1.037,00 m²
Ausstattung
Stellplatz
Terrasse
Preise & Verfügbarkeit
Verkauft
Steg mit Fernblick Offener Wohn-/Essbereich
Gästehaus mit Reetdach

Direkt am Wasser: Idyllischer Bungalow und Gästehaus mit Garten, Fernblick und Bootssteg

Auf dem Wassergrundstück in Alleinruhelage, das den ehemaligen Eigentümern mehr als 20 Jahre als fester Wohnsitz diente, befindet sich ein 2005 errichteter Bungalow sowie das mit Reet gedeckte Gästehaus aus dem Jahr 1995. Beide Häuser präsentieren sich in erstklassig gepflegtem Zustand und verfügen zusammen über rund 120 m² Wohnfläche.

Das reetgedeckte Haus wurde 2014 komplett renoviert, hat spanische Fliesen im gesamten Badbereich und Fußboden, einen Whirlpool und eine große, frei begehbare Dusche sowie Waschbecken und eigenes WC. Ein Nachtspeicherofen und Zusatzheizungen sorgen für Wärme. Eine komplette Einbauküche mit Spülmaschine, Kühl-Gefrierkombination, Herd, und vielem mehr sind ebenso vorhanden, wie ein gemütliches Doppelbett mit verstellbaren Lattenrosten unter dem Spitzdach. Der Bungalow mit bodentiefen Fenstern zur Wasserseite hin ist mit italienischen Fliesen ausgelegt und wird über Fußbodenheizung beheizt. Das gehoben ausgestattete Dusch- und Wannenbad ist komplett in Marmor gehalten, der Schlafzimmerboden besteht aus Solnhofener Schiefer, der wegen seiner ästhetischen Reize und seiner Dauerhaftigkeit weltweit geschätzt wird. Der offene Wohnraum bietet Platz für eine komfortable Küche, an die ein Hauswirtschaftsraum anschließt, sowie einen großen Essplatz. Ein weiterer Raum kann als Arbeitszimmer oder als zweites Schlafzimmer genutzt werden.
In den Außenbereichen laden insgesamt drei großzügig bemessene Terrassen zum Verweilen ein, eine mit großer Markise, und diverse Sitzplätze für je 2-4 Personen sowie ein großer Natursteintisch mit 10 Sitzplätzen direkt unter einer alten Kopfweide. Der Garten betört nicht nur mit seinem alten Baumbestand, der Kastanien, Ahorn, Obstbäume und Weiden vereint, mehr noch, laden die liebevoll angelegten Gartenwege aus Natursteinpflaster, gerahmt mit Rosen, Lavendel, Hortensien, Rhododendron zum Lustwandeln im eigenen kleinen Reich ein. Und auch ein Gewächshaus darf hier nicht fehlen, das zum Experimentieren verführt und womöglich bislang unbekannt gebliebene Leidenschaften weckt. Zahlreiche Wasser- und Stromanschlüsse (im Carport auch Starkstrom) erleichtern die Bewirtschaftung von Haus und Garten, wobei sich der Carport auch als Werkstatt eignet und über eine große natursteingepflasterte Parkfläche verfügt.
Vom Garten gelangt man mit wenigen Schritten über eine Natursteintreppe an das Ufer der Havel und den idyllischen Bootssteg. Zum Angeln, Baden, Lesen oder einfach nur die Seele baumeln lassen …

Grundriss Erdgeschoss Bungalow
Grundriss Erdgeschoss Bungalow

Basisdaten

Preis*
Verkauft
Art
Haus
Lage
Alleinruhelage auf Wassergrundstück
Wohnfläche
120,00 m²
Grundstück
1.037,00 m²
Zimmer
5
Schlaf­zimmer
3
Bäder
2
Wohneinheiten
2
Wohneinheiten
2
Anzahl Carports
1

Ausstattung

Zustand
Modernisiert
Küche
Einbauküche, Offene Küche
Böden
Fliesen, Dielen
Sanitär
Dusche und Wanne
Heizung
Fernwärme
Ausblick
Fernblick

Besonderheiten

Sonnenterrasse
Carport
Als Ferienimmobilie geeignet

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch am Telefon oder in unserem Ladengschäft. Wir sind erreichbar von Montag bis Freitag zwischen 10:00 – 18:00 Uhr und nach Vereinbarung.

Telefon:
+49 30 5884 4780

E-Mail:
office@semmelrock-immobilienagentur.de

Vielen Dank, [salutation] [firstname] [lastname]. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.