Contact
Berlin-Zehlendorf

A true rarity: top-class 4.5-room period flat in a prime Zehlendorf location, with beautiful views, a sunny balcony and many original features

Erstklassige 4,5-Zimmer-Altbauwohnung in Bestlage

A truffle, hidden in the Berlin property market! Stepping into this flat, one immediately succumbs to its extraordinary charm. Although it does indeed require substantial renovation work, this is also one of the great advantages of this property

Key data
Living area 109.00 m²
4 rooms
2 bedrooms
1 bath
Cellar 1.88 m²
Main features
Fireplace
Balcony
Garden
Cellar
Prices & availability
Sold
HOA fee 350 €
Salon mit Balkon in Südausrichtung Die sonnendurchflutete 3-Zimmer-Flucht
Erstklassige 4,5-Zimmer-Altbauwohnung in Bestlage

A true rarity: top-class 4.5-room period flat in a prime Zehlendorf location, with beautiful views, a sunny balcony and many original features

The future owners of this apartment will be able to shape it in accordance with their very own needs and desires. Thanks to its outstanding and convenient location in Zehlendorf, the residents of this delightful piano nobile flat can enjoy all the conveniences of the area.

The 109 m² of this property provide the ideal prerequisites for a cultivated lifestyle. Wonderfully well-proportioned and just a few steps above the ground floor, the flat consists of 4.5 rooms, a kitchen, a bathroom and a hallway. The external condition of this building, which dates from 1903, is extremely good and the staircase, the façade, and the roof have been well cared for. The lively heart of this very well-proportioned flat is the sun-filled suite of three south-facing rooms. All three can be accessed separately from the hall. They are also connected to each other by beautiful old wooden doors, some of which are double-leaved. Almost identical in area, these three rooms combine to produce a harmonious sense of indoor space and permit a wide variety of uses. The cubic room, which most recently served as a drawing room, opens out onto a balcony, providing a connection to the quiet, verdant surroundings and the mature trees growing nearby. The view from the balcony room, like all the other south-facing rooms reaches unhindered across the wide residential street, past stately buildings, and into the blue expanse of the sky. In the summer months, the greenery of the broadleaf trees provides a comfortable environment, providing welcome shade from the intense summer sun. All three of the bright main rooms still have their original stucco, and the floorboards, which are present in almost all rooms, are also still original. Just one of the rooms was later fitted out with a high quality wooden parquet. On the opposite side of the hallway is the pantry (with a window), the kitchen and a room which would be ideal as a bedroom. The bathroom is at the end of the hallway, and also has its own window.

Heating for the flat is provided by a gas-fired condensing boiler. Rather than having a section of the cellar, additional storage space (1.88 m²) is available in the easily-accessed ground floor. In the courtyard to the rear, there is a pretty, shared garden and a shared garage, which also has space for bicycles. Also worth a mention is the fact that the HOA fee here is very reasonable.

Enjoy the tasteful residential culture of the surrounding leafy middle-class Berlin neighbourhood of Zehlendorf. The local area boasts a great number of gardens and parks, as well as primary schools, secondary schools (Gymnasien) restaurants, bakeries, cafés, supermarkets, two shopping centres, various specialist doctors and, last but not least, the various institutes of the Freie Universität and many internationally renowned research institutes. On top of all this, the neighbourhood has fashion shops, gyms, bookshops and two bars. The nearby B1 provides excellent access to the city centres of Berlin and Potsdam, as well as providing a connection to the surrounding countryside and the motorway network. With numerous S-Bahn lines, U-Bahn lines, and bus routes in the area, the flat is also very well-connected to the public transport network.

Grundriss
Floor plan

Basic data

Purchase price*
Sold
Type
Flat
Year built
1903
Location
Best residential location in middle-class neighbourhood
Living area
109.00 m²
Rooms
4.5
Bed­rooms
2
Baths
1

Main features

Condition
Needs redecorating

Special features

Fireplace

Do you have any questions?

We would be delighted to talk to you and provide you with advice, whether by telephone or in person at our offices. You can reach us Mondays to Fridays from 10am – 6pm and by appointment.

Phone:
+49 30 5884 4780

Email:
office@semmelrock-immobilienagentur.de

Vielen Dank, [salutation] [firstname] [lastname]. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Kontakt
Berlin-Zehlendorf

Erstklassiger 4,5-Zimmer-Altbau mit traumhaftem Ausblick und Sonnenloggia in Bestlage Zehlendorf

Erstklassige 4,5-Zimmer-Altbauwohnung in Bestlage

Ein Trüffel, versteckt im Berliner Wohnungsmarkt! Wer diese behagliche Wohnung betritt, erliegt augenblicklich ihrem außergewöhnlichen Charme. Wenngleich sie einer umfangreichen Renovierung bedarf, liegt doch genau darin auch einer ihrer großen Vorzüge.

Eckdaten
Wohnfläche 109,00 m²
4 Zimmer
2 Schlafzimmer
1 Bad
Keller 1,88 m²
Ausstattung
Kamin
Balkon
Garten
Keller
Preise & Verfügbarkeit
Kaufpreis 850.000 €*
Hausgeld 350 €
ab sofort
*Der Preis versteht sich zzgl. einer Provision von 3,57 % inkl. MwSt.
Salon mit Balkon in Südausrichtung Die sonnendurchflutete 3-Zimmer-Flucht
Erstklassige 4,5-Zimmer-Altbauwohnung in Bestlage

Erstklassiger 4,5-Zimmer-Altbau mit traumhaftem Ausblick und Sonnenloggia in Bestlage Zehlendorf

Denn die künftigen Eigentümer gestalten sie ganz nach eigenem Gusto und Bedarf. Durch ihre hervorragende und verkehrsgünstige Zehlendorfer Lage profitieren die Bewohner der schönen Bel-Etage-Wohnung allein damit von den vielen Annehmlichkeiten des Umfelds.

Ideale Voraussetzungen für einen gepflegten Lebensstil bieten die insgesamt rund 109 m², bestens proportioniert und verteilt auf 4,5 Zimmer, Küche, Bad und Flur, die man nach nur wenigen Treppenstufen in der ersten Etage erreicht. Das 1903 errichtete Gebäude ist in seiner Substanz in einem sehr guten Zustand, außerdem verfügt die Eigentümergemeinschaft über große Rücklagen. Lebendiger Mittelpunkt dieser sehr schön geschnittenen Wohnung ist die sonnendurchflute Drei-Zimmer-Flucht in Süd-Ausrichtung. Alle drei Räume können vom Flur separat betreten werden. Sie sind außerdem durch schöne alte Holztüren, zum Teil zwei-flügelig, miteinander verbunden. Von nahezu identischer Grundfläche schaffen sie ein sehr harmonisches Raumgefühl und erlauben variable Nutzungen. Der zuletzt als Salon dienende kubische Raum bietet durch seinen Balkon eine direkte Verbindung zur ruhigen, begrünten Umgebung mit altem Baumbestand und bietet laut Aussage des Schornsteinfegers eine Anschlussmöglichkeit für einen noch zu errichtenden Kamin. Vom Balkonzimmer, wie auch den übrigen Räumen mit Südlage geht der Blick unverstellt über die breite Wohnstraße, vorbei an repräsentativen Gebäuden in die blaue Weite des Himmels. In den Sommermonaten schützt das Grün der Laubbäume auf angenehme Weise vor Hitze. Die drei hellen Haupträume tragen noch originalen Stuck und auch der Dielenboden, der in fast allen Räumen zu finden ist, ist noch der ursprüngliche. Lediglich ein Raum wurde nachträglich mit hochwertigem Holzparkett ausgelegt. Auf der gegenüberliegenden Seite des Flurs befinden sich eine Kammer mit Fenster, die Küche und ein als Schlafzimmer ideal zu nutzender Raum. An der Stirnseite des Flurs ist das Badezimmer, dies ebenfalls ausgestattet mit einem Fenster.

Die Wohnung wird mit einer Gas-Brennwerttherme beheizt. Anstatt eines Kellerabteils ist im bestens zugänglichen Erdgeschoßraum weitere Lagerfläche (1,88 m²) vorhanden. Im rückwärtig gelegenen Hof befinden sich ein hübscher, gemeinschaftlich genutzter Garten sowie eine Garage, die als Platz für Fahrräder dient. Nicht unerwähnt bleiben soll ein Hinweis auf das sehr moderate monatliche Hausgeld.

Genießen Sie die gediegene Wohnkultur des umliegenden bürgerlichen Quartiers in Berlins grünem Stadtteil Zehlendorf. Die Umgebung punktet mit ihren vielen Gärten und Parks, aber auch mit Grundschulen, Gymnasien, Restaurants, Bäckereien, Cafés, Supermärkten, zwei Einkaufszentren sowie diversen Fachärzten und last but not least mit den Instituten der Freien Universität sowie vielen, international renommierten Forschungseinrichtungen. Darüber hinaus gibt es in der Nachbarschaft Modegeschäfte, Fitnessstudios, Buchhandlungen und auch zwei Bars. Über die nahe B1 ist man nicht nur hervorragend an die Innenstädte Berlins und Potsdams, sondern auch an das Umland und das Autobahnnetz angeschlossen. Dank der zahlreichen S-Bahn-, U-Bahn- und Buslinien in der Umgebung, ist die Wohnung auch sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erschlossen.

Grundriss
Grundriss

Basisdaten

Preis*
850.000 €
Art
Wohnung
Baujahr
1903
Lage
Beste Wohnlage in bürgerlichem Quartier
Wohnfläche
109,00 m²
Zimmer
4,5
Schlaf­zimmer
2
Bäder
1
*Der Preis versteht sich zzgl. einer Provision von 3,57 % inkl. MwSt.

Ausstattung

Zustand
Renovierungsbedürftig

Besonderheiten

Kamin

Heizung & Energieausweis

Art
Verbrauchsausweis
Energie­verbrauch
114,60 kWh/m2a
Baujahr lt. Ausweis
1910
Energie­effizienz­klasse
D

Heizung & Energieausweis

Art
Verbrauchsausweis
Energie­verbrauch
114,60 kWh/m2a
Baujahr lt. Ausweis
1910
Energie­effizienz­klasse
D

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch am Telefon oder in unserem Ladengschäft. Wir sind erreichbar von Montag bis Freitag zwischen 10:00 – 18:00 Uhr und nach Vereinbarung.

Telefon:
+49 30 5884 4780

E-Mail:
office@semmelrock-immobilienagentur.de

Vielen Dank, [salutation] [firstname] [lastname]. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.