Contact
Berlin-Mariendorf

Well-maintained 1930s house with sunny conservatory in tranquil residential street in southern Berlin

In ruhiger Wohnstraße gelegenes gepflegtes Mehrfamilienhaus mit Sonnengarten

„This is the life“ – a generously-proportioned property offering peace, fresh air, and potential in the leafy Berlin district of Mariendorf. Solidly built, with a traditional floor plan and harmonious proportions, this house, with three floors and a basement, represents a wonderful opportunity for owner-occupiers and investors alike. How you take advantage of these possibilities is very much up to you.

Key data
Living area 220.86 m²
8 rooms
4 bedrooms
3 baths
Usable floor area 127.70 m²
Area of plot 656.00 m²
Total area 348.56 m²
Main features
Parking space
Patio
Garden
Cellar
Prices & availability
Sold
Additional costs 567 €
Offener Wohn- und Essbereich auf mehr als 47 m² Wohnfläche Vom rundum verglasten Wintergarten gelangt man in den Garten
Ruhige Wohnlage mit bester Anbindung

Well-maintained 1930s house with sunny conservatory in tranquil residential street in southern Berlin

The residential building, built in 1936, extends across 220m² of living area, with eight rooms spread across three floors, and is surrounded by a pretty garden. The property is to be found in the middle-class suburb of Mariendorf. The architects took their inspiration from the style of the 1920s “Berliner Moderne”, prioritising functionality, yet ensuring the inclusion of elements which put across a sense of prestige.

The regularity of the floor plan extends from the basement right up to the attic floor. The upper floors are reached by means of a bright flight of stairs on the northern side of the building. This allows the different floors to function as independent residences, or for the building to be used as one large home for an individual family. Only the upper floor is rented out at present, though the tenant has no right to the use of the garden, which is exclusively reserved for the owner. The other floors will be vacant at the time of purchase.

The ground floor has a kitchen, a bathroom with a bathtub, and three other rooms, with plenty of parquet flooring. Any of which could easily be repurposed for use as a bedroom or an office. Separated by sliding glazed double doors with wooden muntins, the two west-facing rooms also open up into a generously sized space which would come into its own when hosting larger gatherings. On the southern side, this little suite connects to the bright conservatory, which also provides access to the garden. With the same layout of rooms as that on the ground floor below, the first floor has three rooms as well as a bathroom with a bathtub and a kitchen. The hip roof so typical of this architectural style encloses a flat with 44m² of living area which would be well-suited as a home for an individual occupant or for use as a guest flat. It is fully fitted out, with a kitchen and a bathroom as well as a bedroom and a sitting room. The homely basement has another four rooms, including the boiler room, complete with a 5,000 litre tank. The neat garden has a well-tended lawn, fruit trees, and a tasteful seating area. The driveway alongside the staircase provides space for parking.

Though the property is an idyll in itself, the area surrounding it is full of possibilities in terms of recreational activities and relaxation. Britzer Garten and the indoor and outdoor swimming pools of Kombibad Mariendorf are a walk of just 10 to 15 minutes away. There are plenty of nursery schools and primary and secondary schools in the surrounding area, as well as shops, restaurants and doctors’ surgeries. BER airport is less than half an hour away by car and the sophisticated delights of KaDeWe are just 20 minutes or so away. S-Bahn and U-Bahn stations with direct connections to the city centre are a little over two kilometres away.

Grundriss Erdgeschoss
Ground floor plan
Grundriss Obergeschoss
Floor plan upper level
Grundriss Dachgeschoss
Floor plan attic
Grundriss Untergeschoss
Ground plan basement

Basic data

Purchase price*
Sold
Type
Apartment building
Year built
1936
Location
Quiet residential area with very good connections to Berlin-Mitte
Living area
220.86 m²
Usable ­floor area
127.70 m²
Total ­area
348.56 m²
Plot of land
656.00 m²
Rooms
8
Bed­rooms
4
Baths
3
Number of floors
3
Residential units
3
Number of outdoor parking spaces
1

Main features

Condition
Good condition
Kitchen
Fitted kitchen
Floors
Tiles, Carpet, Parquet
Window
PVC windows
Sanitation
Shower, Bathtub, Window
Heating
Central heating
View
View of the garden

Special features

Patio
Conservatory
Storage room/utility room

Do you have any questions?

We would be delighted to talk to you and provide you with advice, whether by telephone or in person at our offices. You can reach us Mondays to Fridays from 10am – 6pm and by appointment.

Phone:
+49 30 5884 4780

Email:
office@semmelrock-immobilienagentur.de

Vielen Dank, [salutation] [firstname] [lastname]. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Kontakt
Berlin-Mariendorf

Gepflegtes 30er-Jahre-Haus mit Sonnengarten in ruhiger Wohnstraße im Berliner Süden

In ruhiger Wohnstraße gelegenes gepflegtes Mehrfamilienhaus mit Sonnengarten

„This is the life“ – friedlich, an frischer Luft und mit phantastischem Potenzial liegt dieses großzügige Haus im grünen Stadtteil Berlin-Mariendorf. Seine solide Bauweise, die klassischen Grundrisse und die harmonischen Proportionen bieten mit drei Ober- und einem Untergeschoss enorm viele Chancen, sowohl für Eigennutzer wie auch für Anleger. Was möchten Sie aus den Möglichkeiten machen?

Eckdaten
Wohnfläche 220,86 m²
8 Zimmer
4 Schlafzimmer
3 Bäder
Nutzfläche 127,70 m²
Grundstücksfläche 656,00 m²
Gesamtfläche 348,56 m²
Ausstattung
Stellplatz
Terrasse
Garten
Keller
Preise & Verfügbarkeit
Verkauft
Nebenkosten 567 €
Offener Wohn- und Essbereich auf mehr als 47 m² Wohnfläche Vom rundum verglasten Wintergarten gelangt man in den Garten
Ruhige Wohnlage mit bester Anbindung

Gepflegtes 30er-Jahre-Haus mit Sonnengarten in ruhiger Wohnstraße im Berliner Süden

Das Wohnhaus Baujahr 1936 erstreckt sich mit über 220 m² Wohnfläche und acht Wohnräumen über drei Etagen und ist von einem schönen Garten umgeben. Es liegt ruhig und doch zentrumsnah im bürgerlichen Vorort Mariendorf. Die Architektur ist inspiriert von der Berliner Moderne der 1920er-Jahre, die vor allem hohen Wert auf die Funktion legte, doch auch repräsentative Elemente einschloss.

Der regelmäßige Grundriss zieht sich vom Keller über die zwei oberen Vollgeschosse bis in das Dachgeschoss. An der nördlichen Seite werden die Etagen über ein helles Treppenhaus erschlossen. Das erlaubt sowohl eine separate Nutzung der Stockwerke wie auch das Bewohnen der Immobilie durch nur eine Familie. Nur das Obergeschoss ist vermietet, es besteht allerdings kein Gartennutzungsrecht für den Mieter, allein der Eigentümer verfügt über den Garten. Die weiteren Etagen werden zum Zeitpunkt des Erwerbs frei sein.

Das Erdgeschoss bietet Küche, Bad mit Badewanne sowie drei zum Teil mit Parkett ausgelegte Wohnräume, wovon eines wahlweise auch als Schlaf- oder Arbeitszimmer genutzt werden kann. Die beiden nach Westen orientierten Wohnräume bieten dank der mit Holzsprossen und Glaselementen klassisch gestalteten Doppel-Schiebetür komfortable Möglichkeiten auch bei größeren Gesellschaften. An diese kleine Suite schließt gen Süden der lichtdurchflutete Wintergarten mit Austritt in den Garten an. Im ersten Obergeschoss finden sich wie schon ebenerdig angelegt drei Wohn-/Schlafräume sowie ein Bad mit Badewanne und eine Küche. Unter einem für den Baustil typischen Walmdach befindet sich die schöne Single- oder Gäste-Wohnung von mehr als 44 m² Wohnfläche. Sie ist komplett mit Küche und Bad sowie Schlaf- und Wohnzimmer ausgestattet. Weitere vier Räume umfasst der wohnliche Keller, darunter den Heizungsraum mit Brenner und 5.000 Liter fassendem Tank. Der gleichmäßig angelegte Garten wird von einem gepflegten Rasen, Obstbäumen und einer gediegen gestaltetenSitzfläche geprägt. Außerdem besteht die Möglichkeit, auf der Zufahrt neben dem Treppenhaus einen PKW abzustellen.

Schon an sich eine Idylle, bietet auch die Umgebung dieser Immobilie viele Möglichkeiten der Erholung und Freizeitgestaltung. So sind beispielsweise der Britzer Garten und das Kombibad Mariendorf fußläufig nur 10 bis 15 Minuten entfernt. Kita, Grund- und Oberschulen fehlen im Umfeld ebenso wenig wie Einkaufsmöglichkeiten, Gastronomie und Arztpraxen. Weniger als eine halbe Autostunde ist es zum Flughafen BER, zum mondänen KaDeWe sind es gar nur rund 20 Minuten. Gut zwei Kilometer entfernt befinden sich U- und S-Bahnhöfe mit direkter Verbindung in die Berliner Innenstadt.

Grundriss Erdgeschoss
Grundriss Erdgeschoss
Grundriss Obergeschoss
Grundriss Obergeschoss
Grundriss Dachgeschoss
Grundriss Dachgeschoss
Grundriss Untergeschoss
Grundriss Untergeschoss

Basisdaten

Kaufpreis*
Verkauft
Art
Mehrfamilienhaus
Baujahr
1936
Lage
Ruhige Wohnlage mit sehr guter Anbindung an Berlin-Mitte
Wohnfläche
220,86 m²
Nutz­fläche
127,70 m²
Gesamt­fläche
348,56 m²
Grundstück
656,00 m²
Zimmer
8
Schlaf­zimmer
4
Bäder
3
Etagenzahl
3
Wohneinheiten
3
Anzahl Außenstellplätze
1

Ausstattung

Zustand
Gepflegt
Küche
Einbauküche
Böden
Fliesen, Teppichboden, Parkett
Fenster
Kunststofffenster
Sanitär
Dusche, Wanne, Fenster
Heizung
Zentralheizung
Ausblick
Gartenblick

Besonderheiten

Sonnenterrasse
Wintergarten
Abstellraum/Hauswirtschaftsraum

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch am Telefon oder in unserem Ladengeschäft. Wir sind erreichbar von Montag bis Freitag zwischen 10:00 – 18:00 Uhr und nach Vereinbarung.

Telefon:
+49 30 5884 4780

E-Mail:
office@semmelrock-immobilienagentur.de

Vielen Dank, [salutation] [firstname] [lastname]. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.