Contact
Berlin-Pankow

Large luxury industrial loft with lift, 3 balconies and parking near Pankow S-Bahn station

Großzügiges, sonniges Luxus-Fabrik-Loft mit drei Balkonen

A choice cut of a property, a top-class address and wonderful possibilities. Plenty of things make this property what it is: the well-judged proportions of the former Garbáty cigarette factory, the excellent condition of the flat itself, the fact that is a mere stone’s throw from Alt-Pankow and the varied family-friendly infrastructure of the area. This extraordinary property in Berlin’s popular district of Pankow is a loft apartment — a rarity in other words. A closer look makes it clear that this is a unique property of exceptional quality.

Key data
Living area 157.62 m²
7 rooms
4 bedrooms
2 baths
Usable floor area 12.19 m²
Total area 169.81 m²
Main features
Parking space
Balcony
Security
Lift
Prices & availability
Sold
Das Filetstück in der 2011/12 komplett sanierten ehemaligen Garbáty-Zigarettenfabrik Das Schlafzimmer mit Balkon
... und Wohnbereich, beide mit eigenen Balkonen versehen

Large luxury industrial loft with lift, 3 balconies and parking near Pankow S-Bahn station

Over 157 m² of superbly renovated industrial architecture, brought up to present-day standards with seven rooms and two bathrooms, providing the discerning family with an extensive and versatile home — a place to live, a sanctuary, a space to enjoy, and a location for work. Accessible both by lift and by a flight of stairs and with two separate entrances, the flat is on the second floor of an ensemble which was built in 1906 and fully renovated in 2011/12.

With three balconies and beautiful big windows, some extending all the way down to the floor, this west-facing loft apartment simply radiates lust for life. On viewing the property, one is struck not only by the expressive and welcoming atmosphere which characterises the flat, but also by the upmarket interior, with oak parquet, a NOLTE open-plan fitted kitchen extending around one corner of the largest room, with a natural stone worktop and a kitchen island. The larger of the two bathrooms has a skylight, and both are equipped with high-quality bathroom fittings, double hand basins and walk-in showers by Keramag, hansgrohe and Xeno. This loft apartment owes much of its open and luxurious ambience to the 42 m² living/dining area and open plan kitchen suite in the western wing of the building. Bordered by two west-facing balconies, this area provides access to a north-facing studio.

The neighbouring bedroom of 18 m² provides access to the third balcony. In this room, the floor-to-ceiling wardrobe with push-to-open double doors, visually distinct internal dresser elements and self-closing drawers is particularly worthy of mention. Opening the sliding door between the living room area and the drawing room provides a view of a light-filled series of interior spaces which, including the balconies, measures 69 m². As evening falls, these rooms are lit by stylish twin “Occhio” designer lights from the “Sento soffito due” range. At 3.80 m, the ceilings in this flat are unusually high, and full advantage has been made of this in two portions of the apartment, with the creation of storage alcoves and an additional children’s bedroom. Wood/glass elements and glass doors, as well as the geometric regularity of the windows and skylights in the interior reveal this to be an apartment which toys with the vocabulary of formal design. Underfloor heating provides for a comfortable indoor climate and a video intercom ensures a high level of security. A portion of the cellar of the building can also be rented if desired.

The load-bearing steel frame of the building allows for an incredible degree of flexibility when it comes to the interior layout of this flat. Nevertheless, the existing arrangement of rooms permits the versatile and flexible use of the entirety of the interior space. The beautiful windows and balconies connect the flat with the leafy surroundings and its mature trees, and the large open areas in front of the building allow ones gaze to wander far into the distance.

This flat owes much of its unique character to the fact that it belongs to an ensemble of structures which formerly constituted the Garbáty cigarette factory. Originally, in 1906, the arrangement was in the form of the letter U, running along Hadlichstraße and Berliner Straße. In 1913, it was extended to the east and to the north, resulting in a square layout with a courtyard. From its very beginnings, this complex of buildings was connected to the centre of Berlin by a tram line. The property was renovated in 2011/12, and its location is still as superb as ever. The S-Bahn and U-Bahn are less than 500 m away, and nursery schools, primary schools and secondary schools are all within walking distance, as are shops for day-to-day needs, restaurants, doctors, parks and numerous sporting and recreational opportunities. The flat has its own parking space on the grounds of the building, and Alexanderplatz is a mere 20-minute drive away. The sliproad onto the A114 is just around the corner, a mere 5-minute drive away.

Grundriss
Floor plan

Basic data

Purchase price*
Sold
Type
Flat
Year built
1906
Location
Quiet residential location due to set-back building
Living area
157.62 m²
Usable ­floor area
12.19 m²
Total ­area
169.81 m²
Rooms
7
Bed­rooms
4
Baths
2
Floor
2. OG
Number of outdoor parking spaces
1
Purchase price of­parking space*
50,000 €

Main features

Condition
Fully redecorated
Kitchen
Fitted kitchen, Open-plan kitchen
Floors
Parquet, Tiles
Sanitation
Shower and bath, Window, Shower
Heating
Underfloor heating
View
Extensive views
Lift
Passenger lift

Special features

Intercom system with CCTV
Storage room/utility room

Do you have any questions?

We would be delighted to talk to you and provide you with advice, whether by telephone or in person at our offices. You can reach us Mondays to Fridays from 10am – 6pm and by appointment.

Phone:
+49 30 5884 4780

Email:
office@semmelrock-immobilienagentur.de

Vielen Dank, [salutation] [firstname] [lastname]. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Kontakt
Berlin-Pankow

Großzügiges Luxus-Fabrik-Loft mit Aufzug, 3 Balkonen und PKW-Stellplatz nahe S-Bahnhof Pankow

Großzügiges, sonniges Luxus-Fabrik-Loft mit drei Balkonen

Ein Filetstück mit erstklassiger Adresse und großartigen Möglichkeiten. Nicht nur dank der wohlproportionierten Architektur der ehemaligen Zigarettenfabrik Garbáty, des hervorragenden Zustands der Wohnung, ihrer Lage in „Rufweite“ zu Alt-Pankow und der vielseitigen, familienfreundlichen Infrastruktur des Umfelds handelt es sich bei diesem außergewöhnlichen Eigentum im beliebten Stadtteil Pankow um eine in Berlin nur sehr selten zu findende exklusive Loft-Wohnung. Ein genauer Blick verdeutlicht ihre einzigartige Qualität.

Eckdaten
Wohnfläche 157,62 m²
7 Zimmer
4 Schlafzimmer
2 Bäder
Nutzfläche 12,19 m²
Gesamtfläche 169,81 m²
Ausstattung
Stellplatz
Balkon
Sicherheit
Fahrstuhl
Preise & Verfügbarkeit
Verkauft
Das Filetstück in der 2011/12 komplett sanierten ehemaligen Garbáty-Zigarettenfabrik Das Schlafzimmer mit Balkon
... und Wohnbereich, beide mit eigenen Balkonen versehen

Großzügiges Luxus-Fabrik-Loft mit Aufzug, 3 Balkonen und PKW-Stellplatz nahe S-Bahnhof Pankow

Mehr als 157 m² bestens sanierte, nach heutigen Bedürfnissen modernisierte Industriearchitektur mit sieben Zimmern und zwei Bädern bieten für anspruchsvolle Familien ein weitläufiges und vielseitiges Zuhause zum Leben, Erholen, Genießen und Arbeiten. Über einen Fahrstuhl und das Treppenhaus erschlossen, kann sie im 2. Obergeschoss eines Gebäudeteils des ab 1906 errichteten und 2011/12 komplett sanierten Ensembles durch zwei separate Eingänge betreten werden.

Mit ihren schönen, großen und zum Teil bodentiefen Fenstern sowie drei Balkonen strahlt das hauptsächlich gen Westen orientierte Loft viel Lebensfreude aus. Beim Rundgang springt nicht nur die ausgesuchte Freundlichkeit der Wohnung ins Auge, denn sie punktet überdies noch durch die gehobene Ausstattung mit Eichenparkett, offener Einbauküche von NOLTE mit Naturstein-Arbeitsplatte, Eckeinbau und Inselblock. Das größere der zwei Bäder verfügt über Oberlicht, beide sind mit hochwertigen Badmöbeln, Doppelwaschtischen und bodengleichen Abläufen in den Duschen der Marken Keramag, hansgrohe und Xeno eingerichtet. Das sehr offene und luxuriöse Lebensgefühl, das das Loft ausstrahlt, verdankt es ganz wesentlich der gut 42 m² umfassenden Suite aus Wohn-/Essbereich und großzügiger Wohnküche im westlichen Gebäudeflügel. Diesseitig begleitet von zwei Balkonen, setzt sie sich an der Stirnseite mit einem Atelier nördlich fort.

Vom benachbarten, gut 18 m² großen Schlafzimmer aus wird der dritte Balkon betreten. In diesem Raum verdienen der deckenhohe Wandschrank mit Push-to-Open-Flügeltüren, farbig abgesetzten Innen-Kommoden und Schubladenelementen mit Selbsteinzug besondere Erwähnung. Ist die Schiebetür zwischen Wohnbereich und dem Salon geöffnet, gibt sie den Blick frei auf eine lichtdurchflutete Flucht, die inkl. der beiden Balkone mehr als 69 m² misst. In der Abenddämmerung werden die Wohnräume von drei stilvollen „Occhio“ Design-Doppelleuchten der Linie „Sento soffitto due“ erhellt. Die ungewöhnliche Raumhöhe der Wohnung von 3,80 m wurde an zwei Orten mit Alkoven für Stauräume oder zusätzliche Kinderschlafzimmer intelligent interpretiert. Holz-Glas-Elemente und die Ganzglastüren sowie die geometrisch angeordneten Fenster bzw. Oberlichte im Innenbereich verleihen der Wohnung einen Ausdruck, der mit einer sachlichen Formensprache spielt. Für ein angenehmes Raumklima sorgt die Fußbodenheizung, eine Gegensprechanlage mit Video für die gebotene Sicherheit. Ein Kellerabteil im Gebäude kann auf Wunsch zugemietet werden.

Dank der besonderen statischen Konstruktion des Gebäudeteils als Stahlskelettbau ist eine enorm flexible Grundrissgestaltung möglich. Doch bereits die aktuell vorhandene Anordnung der Zimmer erlaubt eine vielseitige und veränderliche Nutzung des gesamten Raumvolumens. Die schönen Fenster und Balkone verbinden die Wohnung mit der grünen Umgebung und ihrem alten Baumbestand und die großen Freiflächen vor dem Gebäude lassen den Blick ungestört in die Ferne schweifen.

Ihre einzigartige Ausstrahlung verdankt die Wohnung nicht zuletzt dem historischen Gebäude-Ensemble der ehemaligen Zigarettenfabrik Garbáty, von dem sie ein Teil ist. Der Baukörper entstand im ersten Abschnitt ab 1906 zunächst U-förmig an Hadlichstraße und Berliner Straße und wurde nach 1913 östlich und nördlich zu einem quadratischen Grundriss mit Innenhof geschlossen. Von Beginn an mittels einer Straßenbahn an das Berliner Stadtzentrum angebunden, ist auch heute die Lage der in den Jahren 2011/12 umgebauten Immobilie sehr gut. Die U- und S-Bahnhöfe liegen keine 500 m entfernt. Kita, Grund- und Oberschulen sind ebenso fußläufig erreichbar wie Geschäfte des täglichen Bedarfs, Restaurants, Ärzte, Parks und zahlreiche Freizeit- und Sportmöglichkeiten. Von dem eigenen PKW-Stellplatz auf dem Grundstück gelangt man in weniger als 20 min zum Alexanderplatz. Die Auffahrt auf die Autobahn A 114 ist nach nur rund 5 min erreicht.

Grundriss
Grundriss

Basisdaten

Kaufpreis*
Verkauft
Art
Wohnung
Baujahr
1906
Lage
Ruhige Wohnlage durch rückversetztes Gebäude
Wohnfläche
157,62 m²
Nutz­fläche
12,19 m²
Gesamt­fläche
169,81 m²
Zimmer
7
Schlaf­zimmer
4
Bäder
2
Geschoss
2. OG
Anzahl Außenstellplätze
1

Ausstattung

Zustand
Vollständig renoviert
Küche
Einbauküche, Offene Küche
Böden
Parkett, Fliesen
Sanitär
Dusche und Wanne, Fenster, Dusche
Heizung
Fußbodenheizung
Ausblick
Fernblick
Aufzug
Personenaufzug

Besonderheiten

Gegensprechanlage mit Videoüberwachung
Abstellraum/Hauswirtschaftsraum

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch am Telefon oder in unserem Ladengeschäft. Wir sind erreichbar von Montag bis Freitag zwischen 10:00 – 18:00 Uhr und nach Vereinbarung.

Telefon:
+49 30 5884 4780

E-Mail:
office@semmelrock-immobilienagentur.de

Vielen Dank, [salutation] [firstname] [lastname]. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.