Contact
Berlin-Lankwitz

Ideal for multi-generational living: versatile architect’s house with annexe and large sunny garden

Ideal für Mehrgenerationen-Wohnen: das Haus verfügt über eine Einliegerwohnung

The rhythm and proportions of this refined building generate a true sense of wellbeing. It’s more than just a house. It is a home for several generations, a place of shelter to settle down, to stay, to rest, to grow.

Key data
Living area 230.27 m²
4 baths
Cellar 114.58 m²
Usable floor area 132.16 m²
Area of plot 1,119.00 m²
Total area 362.43 m²
Main features
Parking space
Fireplace
Patio
Balcony
Garden
Cellar
Prices & availability
Sold
Großer und heller Wohnbereich mit wintergartenähnlicher Erweiterung Viel Platz im Grünen für Jung und Alt
Ideal für Mehrgenerationen-Wohnen: das Haus verfügt über eine Einliegerwohnung

Ideal for multi-generational living: versatile architect’s house with annexe and large sunny garden

This spacious and flexible house is the ideal place for families seeking a carefree existence. From the beautiful garden to the basement rooms complete with a wellness area: the main house and the attached dwelling which make up this extraordinary property are of a quality which is hard to find. The tasteful and intelligently designed property, which was built in the leafy Berlin district of Lankwitz in 1972, is striking for its relaxed geometric form and the lively arrangement of its internal spaces.

The main building extends across 152 m² of living area, with five to six rooms distributed across three floors, including 3 to 4 bedrooms. From the street-facing side, the entrance hall takes you into the main hallway, where there is a staircase, access to the kitchen, the coat room with its separate toilet, and access to the generously-proportioned living area. This consists of two rooms connected by a large opening in the wall: the dining room, with an area of around 15 m², and the spacious 31 m² sitting room a few steps below, with a homely fireplace and a bright, conservatory-like extension.* The sitting room provides a wonderful view out across the 15 m² patio and onto the well-maintained garden with its lawn, shrubs, flowers, ornamental pond and mixed collection of trees, including mature specimens.

From the dining room, you enter a large room with two windows looking out onto the garden. This could be used as a bedroom, but could also be divided into two rooms. The upper floor of the main house comprises the bathroom, which easily accommodates a bath, and two bedrooms, which are flanked by a balcony which faces out onto the garden. The semi-basement of the main building provides a number of additional rooms. In addition to the boiler room, a workshop, a laundry room, and a pantry, a number of other features further increase the obvious quality of the house. These include the bathtub, the additional kitchen area and a large games room. The semi-basement has access to the garden via its own set of steps. At the front of the house, a heated garage with an inspection pit completes the list of amenities associated with the main building. Naturally, this could also be used as a workshop.

The spacious annexe of around 78 m² is also accessed from the entrance hall, from which one enters the annexe hallway. This provides access to the kitchen, the guest toilet, and the 24 m² sitting and dining area. The south-western side of this room opens out onto the 14 m² patio, with access to the garden. The single turn of the spiral staircase in the living room takes you to the attic, where there are two more bedrooms, a bathroom with a bathtub, and a balcony facing towards the west.

All in all, this detached house is in excellent condition. A little skilful intervention would bring the bathrooms and kitchens up to modern standards, but no modernising at all is required for the other rooms. The floors have been laid with parquet (living rooms and bedrooms), tile (bathrooms) and marble (entrance). The outside of the building was renovated in 2019, and the internal walls were repainted in April 2021. If the need arises, the floor plan and structural design of this property permit all sorts of possibilities for spatial redesign. For example, the annexe could be connected to the main house so that it could be entered separately from the outside via a set of steps and the patio as well as via a direct connection between the two buildings. Whether for grandparents, an au pair, or a student – the annexe has everything one would need in a comfortable home.

There is plenty of greenery in the 1,100 m² garden, but there is plenty more in the surrounding area too. With its many parks and sports facilities, Berlin’s southern district of Lankwitz is full of opportunities for rest and exercise. This is an area where everything is there to be had. A supermarket, a nursery school, a primary school and a secondary school are all within walking distance, as are the bus stop and the S-Bahn station. City West is a mere 20 minutes away by car, as is the Haupt-bahnhof (Berlin’s main railway station). The A100 urban motorway is just 10 minutes away.

*Planning permission for the addition of the conservatory-like extension to the sitting room was not originally granted, but a retrospective planning application is currently underway.

Grundriss Erdgeschoss
Ground floor plan
Grundriss Dachgeschoss
Floor plan attic
Grundriss Kellergeschoss
Floor plan basement

Basic data

Purchase price*
Sold
Type
House
Year built
1972
Location
Quiet residential area with best connections to Berlin-Mitte
Living area
230.27 m²
Usable ­floor area
132.16 m²
Total ­area
362.43 m²
Plot of land
1,119.00 m²
Baths
4
Separate toilet
2
Number of floors
3
Residential units
2
Self-contained annexe
1
Number of garages
1

Main features

Condition
Good condition
Floors
Tiles, Marble, Parquet
Sanitation
Shower, Bathtub, Window, Bidet, Shower and bath
Heating
Central heating
Entrances
2
View
View of the garden

Special features

Fireplace
Patio
Garage
Storage room/utility room

Do you have any questions?

We would be delighted to talk to you and provide you with advice, whether by telephone or in person at our offices. You can reach us Mondays to Fridays from 10am – 6pm and by appointment.

Phone:
+49 30 5884 4780

Email:
office@semmelrock-immobilienagentur.de

Vielen Dank, [salutation] [firstname] [lastname]. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Kontakt
Berlin-Lankwitz

Ideal für Mehrgenerationen-Wohnen: Architektenhaus mit Einliegerwohnung und Sonnengarten

Ideal für Mehrgenerationen-Wohnen: das Haus verfügt über eine Einliegerwohnung

Rhythmus und Proportion der Räume dieses gepflegten Gebäudes schaffen Wohlbefinden. So ist es mehr als bloß ein Haus. Es ist Zuhause für mehrere Generationen, der geschützte Ort des Sich-Niederlassens, Bleibens, Ruhens und Sich-Entfaltens.

Eckdaten
Wohnfläche 230,27 m²
5 Zimmer
3 Schlafzimmer
4 Bäder
Keller 114,58 m²
Nutzfläche 132,16 m²
Grundstücksfläche 1.119,00 m²
Gesamtfläche 362,43 m²
Ausstattung
Stellplatz
Kamin
Terrasse
Balkon
Garten
Keller
Preise & Verfügbarkeit
Verkauft
Großer und heller Wohnbereich mit wintergartenähnlicher Erweiterung Viel Platz im Grünen für Jung und Alt
Ideal für Mehrgenerationen-Wohnen: das Haus verfügt über eine Einliegerwohnung

Ideal für Mehrgenerationen-Wohnen: Vielseitiges Architektenhaus mit Einliegerwohnung und großem Sonnengarten

Dieses geräumige und vielfältige Haus ist der ideale Ort für Familien, die unbeschwert leben möchten. Vom schönen Garten bis zum Hobbykeller mit Wellnessbereich: Das Haupthaus und die Einliegerwohnung dieser außergewöhnlichen Immobilie sind von selten zu findender Wohnqualität. Das geschmackvoll und intelligent konzipierte, 1972 errichtete Wohnhaus im grünen Stadtteil Berlin-Lankwitz punktet schon mit seiner aufgelockerten geometrischen Figur und der lebendigen Anordnung seiner Innenräume.

Das Haupthaus umfasst auf mehr als 152 m² Wohnfläche, verteilt über drei Ebenen 5 bis 6 Wohnräume, inklusive 3 bis 4 Schlafzimmer. Straßenseitig betritt man es durch das Entrée in der zentralen Diele mit Treppenhaus und Zugang zu Küche, Garderobe mit separatem WC und dem großzügigen Wohnbereich. Dieser unterscheidet zwei durch eine große Wandöffnung miteinander verbundene Räume: das Esszimmer mit knapp 15 m² Fläche und das geräumige, einige Stufen tiefer liegende gut 31 m² große Wohnzimmer mit gemütlichem Kamin und heller wintergartenähnlicher Wohnraumerweiterung.* Vom Wohnzimmer hat man einen wunderbaren Blick raus über die über 15 m² große Terrasse in den gepflegten Garten mit Rasen, Sträuchern, Blumen, einem Zierteich und zum Teil altem Baumbestand.

Vom Esszimmer wiederum betritt man einen großzügigen, wahlweise als Schlafzimmer zu nutzenden, aber auch teilbaren Raum mit zwei Fenstern zum Garten. Das Obergeschoss des Haupthauses umfasst das Badezimmer, in dem ein Wannenbad problemlos Platz findet, sowie zwei Schlafzimmer, dessen zum Garten ausgerichtetes von einer lichtdurchfluteten Loggia flankiert wird. Im Souterrain liegen die zum Haupthaus zählenden wohnraumähnlichen Kellerräume. Zusätzlich zum Heizungskeller nebst Werkstatt, einer Waschküche und einer Speisekammer steigern verschiedene Extras den großen Wohnwert des Hauses. Dazu zählen ein Wannenbad, die Hobbyküche und ein großer Hobbyraum. Über eine eigene Treppe gelangt man vom Souterrain in den Garten. Eine beheizbare Garage mit PKW-Grube im vorderen Bereich des Hauses komplettiert den hohen Komfort des Haupthauses und kann auch als Werkstatt genutzt werden.

Ebenfalls durch das Entrée wird die geräumige, rund 78 m² umfassende Einliegerwohnung in einer Diele betreten. Von ihr werden die Küche, die Gästetoilette und der großzügige, gut 24 m² große Wohn- und Essbereich erschlossen. Aus diesem betritt man gen Süd-Westen die 14 m² große Terrasse mit anschließendem Zugang zum Garten. Über die einfach gewendelte Treppe im Wohnzimmer gelangt man in das Dachgeschoss, in dem sich zwei weitere Wohn- bzw. Schlafräume, das Wannenbad und die nach Westen orientierte Loggia befinden.

Das freistehende Haus ist insgesamt in sehr gutem Zustand. Lediglich Bäder und Küchen können mit nur wenigen geschickten Eingriffen an heutige Standards angepasst werden, alle weiteren Räume erfüllen bereits moderne Anforderungen. Die Böden sind mit Parkett (Wohnräume), Fliesen (Bäder) oder Marmor (Eingang) ausgelegt. Die Außenfassade wurde 2019 erneuert, ebenso im April 2021 der Anstrich der Innenwände. Aufgrund der Grundrisse und der statischen Konzeption bietet die Immobilie bei Bedarf sehr viele, unterschiedliche Möglichkeiten räumlicher Umgestaltungen. Beispielsweise könnte die Einliegerwohnung so mit dem Haupthaus verbunden werden, dass man sie sowohl separat von außen über eine kleine Treppe und Terrasse wie auch von innen in direkter Verbindung betreten würde. Ob Großeltern, Au Pair oder Student – in der Einliegerwohnung findet eine weitere Wohn-Partei alles zum individuellen Wohlfühlen.

Grün ist nicht nur das mehr als 1.100 m² große Grundstück. Auch der Stadtteil Lankwitz im Süden Berlins besitzt mit seinen vielen Grünflächen und Sportangeboten hohen Erholungswert. In dieser Lage muss auf nichts verzichtet werden. Fußläufig erreichbar sind unter anderem ein Supermarkt, Kita, Grund- und Oberschulen sowie Bus und S-Bahn. Bereits nach rund 20 Autominuten erreicht man die City-West ebenso wie den Hauptbahnhof. Zur Stadtautobahn A100 sind es nur gut 10 Minuten.

*Eine Baugenehmigung für den Anbau der wintergartenähnlichen Wohnraumerweiterung liegt nicht vor, die Nachgenehmigung wird derzeit geprüft.

Grundriss Erdgeschoss
Grundriss Erdgeschoss
Grundriss Dachgeschoss
Grundriss Dachgeschoss
Grundriss Kellergeschoss
Grundriss Kellergeschoss

Basisdaten

Preis*
Verkauft
Art
Haus
Baujahr
1972
Lage
Ruhige Wohnlage mit bester Anbindung an Berlin-Mitte
Wohnfläche
230,27 m²
Nutz­fläche
132,16 m²
Gesamt­fläche
362,43 m²
Grundstück
1.119,00 m²
Zimmer
5
Schlaf­zimmer
3
Bäder
4
Separates WC
2
Etagenzahl
3
Wohneinheiten
2
Einliegerwohnung
1
Wohneinheiten
2
Anzahl Garagen
1

Ausstattung

Zustand
Gepflegt
Böden
Fliesen, Marmor, Parkett
Sanitär
Dusche, Wanne, Fenster, Bidet, Dusche und Wanne
Heizung
Zentralheizung
Hauseingänge
2
Ausblick
Gartenblick

Besonderheiten

Kamin
Sonnenterrasse
Garage
Abstellraum/Hauswirtschaftsraum

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch am Telefon oder in unserem Ladengschäft. Wir sind erreichbar von Montag bis Freitag zwischen 10:00 – 18:00 Uhr und nach Vereinbarung.

Telefon:
+49 30 5884 4780

E-Mail:
office@semmelrock-immobilienagentur.de

Vielen Dank, [salutation] [firstname] [lastname]. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.