Contact
Kleinbeeren

Idyllic timber-framed house with sunny garden close to the edge of Berlin

Ökologisches Fachwerkhaus mit herausragendem Wohnklima

Wake up to birdsong and bring the day to a gentle close next to a crackling fire. Those seeking a comfortable and varied space of their own, yet who would also like to enjoy the city with its incomparable possibilities for recreation, culture and shopping will find precisely this combination in this pretty half-timbered house just outside the gates of Berlin.

Key data
Living area 137.47 m²
5 rooms
3 bedrooms
2 baths
Area of plot 504.00 m²
Total area 173.87 m²
Main features
Parking space
Fireplace
Patio
Prices & availability
Sold
Hohe Massivholzbalkendecken für erstklassiges Wohngefühl Geschützte Terrasse zum Garten
Ökologisches Fachwerkhaus mit herausragendem Wohnklima

IIdyllic timber-framed house with sunny garden close to the edge of Berlin

The timber-framed house, which was completed in 1998, is based on a post frame of 17cm-thick oak beams, which have been put together using wooden mortise and tenon joints in the truest tradition of local carpentry. The spaces between the beams are filled in with antique bricks and the gabled roof is covered with genuine hand-baked clay tiles. The timber frame was erected by the end of 1997, and the interior was completed in 1998, consisting of sandstone masonry which is separated from the timber frame by insulation and an air gap. Solid spruce tree trunks and planks, both attractive and functional, form the structure of the ceiling and provide a wonderful atmosphere.

The total floor area of 173.87 m² extends across the ground floor and the attic floor and includes five rooms, a bathroom with a bath, toilet and underfloor heating, a guest bathroom with a shower, a fitted kitchen, a utility room and a spacious gallery. The perfectly designed floor plan permits a wide range of uses. The heart of the house is the spacious living and dining area with a fireplace and large glass door to the semicircular, secluded sun terrace and idyllic garden. The ground floor has underfloor heating and a fireplace, the bathroom on the top floor also has underfloor heating, and the other rooms have radiators so that, when needed, damp clothes may quickly be dried. The gas heating system was completely renovated in 2018 and is now therefore much more energy-efficient. Life in this half-timbered house, which combines the best of tradition and modernity, is natural and very healthy due to the carefully chosen materials which have been utilised.

In addition to the insulated attic, there are additional usable areas in the form of a summerhouse of approx. 10 m² and a root cellar of around 6 m². In the garden there are fruit trees such as apple and cherry, productive fruit bushes such as elderberry, hazel, blackcurrant and numerous ornamental flowers, deciduous trees and many other plants. A herb spiral provides those who live here with fresh, aromatic, healthy kitchen herbs.

The house is to be found in a tranquil, rural, natural location in the southern suburbs of Berlin. The centre of Berlin is about half an hour away by car. Due to its location in a landscape protection area, the area will continue to be protected from aircraft noise caused by BER airport, which is also very easily reached from here. A school, shops, medical centre, restaurants and leisure facilities are all nearby, as are sporting and cultural activities. The nature reserves and numerous lakes in the surrounding area are of particular value for recreational purposes.

Grundriss Erdgeschoss
Floor plan ground level
Grundriss Obergeschoss
Floor plan upper level

Basic data

Purchase price*
Sold
Type
House
Year built
1998
Location
Village-like, natural location in the southern suburbs of Berlin
Living area
137.47 m²
Total ­area
173.87 m²
Plot of land
504.00 m²
Rooms
5
Bed­rooms
3
Baths
2
Separate toilet
1
Number of floors
2
Number of outbuildings
1
Number of carports
2

Main features

Condition
Good condition
Kitchen
Fitted kitchen
Floors
Tiles, Laminate
Sanitation
Shower, Bathtub, Window
Heating
Underfloor heating, Central heating

Special features

Fireplace
Patio
Carport
Daylit hall
Storage room/utility room

Do you have any questions?

We would be delighted to talk to you and provide you with advice, whether by telephone or in person at our offices. You can reach us Mondays to Fridays from 10am – 6pm and by appointment.

Phone:
+49 30 5884 4780

Email:
office@semmelrock-immobilienagentur.de

Vielen Dank, [salutation] [firstname] [lastname]. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Kontakt
Kleinbeeren

Idyllisches Fachwerkhaus mit Sonnengarten unweit der Berliner Stadtgrenze

Ökologisches Fachwerkhaus mit herausragendem Wohnklima

Mit Vogelgezwitscher aufwachen und vor dem knisternden Kamin den Abend sanft ausklingen lassen. Wer eine behagliche und vielfältige Privatsphäre sucht und dabei auch die Großstadt mit ihrem unnachahmlichen Angebot an Freizeit, Kultur und Shopping genießen möchte, findet dies alles in und mit diesem hübschen Fachwerkhaus vor den Toren Berlins.

Eckdaten
Wohnfläche 137,47 m²
5 Zimmer
3 Schlafzimmer
2 Bäder
Grundstücksfläche 504,00 m²
Gesamtfläche 173,87 m²
Ausstattung
Stellplatz
Kamin
Terrasse
Preise & Verfügbarkeit
Verkauft
Hohe Massivholzbalkendecken für erstklassiges Wohngefühl Geschützte Terrasse zum Garten
Ökologisches Fachwerkhaus mit herausragendem Wohnklima

Idyllisches Fachwerkhaus mit Sonnengarten unweit der Berliner Stadtgrenze

Das 1998 fertiggestellte Fachwerkhaus ist auf einem Ständerwerk aus 17 cm dicken Eichenbalken gegründet, die in bester Zimmermannstradition mit Holznägeln verzapft wurden. Die Konstruktion wurde mit antiken Ziegelsteinen ausgefacht, das Satteldach ist mit original Handbacker-Tonziegeln eingedeckt. Das Fachwerk wurde Ende 1997 errichtet, der Innenausbau erfolgte 1998 und besteht aus Sandsteinmauerwerk mit Dämmung und Luftschicht zum Fachwerk. Viel Atmosphäre verströmende, massive Fichtenstämme und -bohlen bilden die gleichermaßen beschauliche wie funktionale Deckenkonstruktion.

Die Gesamtgeschossfläche von 173,87 m² erstreckt sich über Erd- und Dachgeschoss und umfasst fünf Zimmer, ein Wannenbad mit Toilette und Fußbodenheizung, ein Gästebad mit Dusche, eine Küche mit Einbauküche, einen Hauswirtschaftsraum und eine geräumige Galerie. Der perfekt gestaltete Grundriss lässt vielseitige Nutzungen zu. Das Kernstück des Hauses ist der großzügige Wohn- und Essbereich mit Kamin und großer Glastür zur halbrunden, lauschigen Sonnenterrasse und dem idyllischen Garten. Das Erdgeschoss wird mit Fußbodenheizung und Kamin beheizt, im Dachgeschoss verfügt das Badezimmer ebenfalls über Fußbodenheizung, die anderen Räume über Heizkörper, sodass bei Bedarf auch feuchte Kleidung rasch trocken wird. Die Gas-Heizungsanlage wurde im Jahre 2018 komplett erneuert und ist dadurch deutlich energieeffizienter. Das Leben im Fachwerkhaus, das das Beste aus Tradition und Moderne vereint, ist nicht zuletzt durch den Einsatz der erlesenen Materialen naturnah und sehr gesund.

Neben dem energetisch isolierten Dachboden gibt es als weitere Nutzflächen ein ca. 10 m² großes Gartenhaus und den Erdkeller mit etwa 6 m² Fläche. Im Garten finden sich neben Obstbäumen wie Apfel und Kirsche auch fruchtreiche Büsche wie Holunder, Haselstrauch, Johannisbeere sowie zahlreiche Zierblumen, Laubbäume und vielerlei anderes Grün. Eine Kräuterspirale versorgt die Bewohner mit frischen, aromatischen und gesunden Küchenkräutern.

Das Haus befindet sich in dörflich-beschaulicher, naturnaher Lage im südlichen Speckgürtel von Berlin. Die Berliner Innenstadt ist in rund einer halben Stunde mit dem PKW bestens erreichbar. Aufgrund der Lage im Landschaftsschutzgebiet ist der Ort auch künftig vor Fluglärm durch den sehr schnell erreichbaren Flughafen BER geschützt. Schule, Geschäfte, Ärztehaus, Restaurants und Freizeitmöglichkeiten gibt es ebenso in der nahen Umgebung wie sportliche oder kulturelle Angebote. Einen besonders hohen Erholungswert bieten die Naturschutzgebiete und die zahlreichen Seen im nahen Umland.

Grundriss Erdgeschoss
Grundriss Erdgeschoss
Grundriss Obergeschoss
Grundriss Obergeschoss

Basisdaten

Preis*
Verkauft
Art
Haus
Baujahr
1998
Lage
Dörflich-naturnahe Lage im südlichen Speckgürtel Berlins
Wohnfläche
137,47 m²
Gesamt­fläche
173,87 m²
Grundstück
504,00 m²
Zimmer
5
Schlaf­zimmer
3
Bäder
2
Separates WC
1
Etagenzahl
2
Anzahl Nebengebäude
1
Anzahl Carports
2

Ausstattung

Zustand
Gepflegt
Küche
Einbauküche
Böden
Fliesen, Laminat
Sanitär
Dusche, Wanne, Fenster
Heizung
Fußbodenheizung, Zentralheizung

Besonderheiten

Kamin
Sonnenterrasse
Carport
Galerie
Abstellraum/Hauswirtschaftsraum

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch am Telefon oder in unserem Ladengschäft. Wir sind erreichbar von Montag bis Freitag zwischen 10:00 – 18:00 Uhr und nach Vereinbarung.

Telefon:
+49 30 5884 4780

E-Mail:
office@semmelrock-immobilienagentur.de

Vielen Dank, [salutation] [firstname] [lastname]. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.