Contact
Ketzin - Ortsbereich Brückenkopf (Havelland)

Villa in mint condition with two patios, pool, garden and integrated garage, close to the lakes of Ketzin

Die neuwertige Villa mit zwei Terrassen, zwei Loggien, Pool und Innengarage in einzigartiger Lage, umgeben von Havelarmen und See

Those seeking balance, combining an independent lifestyle with a way to enjoy the hustle and bustle of the city, will find their ideal home in the sophisticated and generously-proportioned design of this detached family home. Surrounded by numerous lakes and the River Havel, it not only provides all manner of advantages and a versatile space; it also generates its own power supply and is a mere hour’s drive from Berlin’s City West.

Key data
Living area 217.06 m²
6 rooms
3 bedrooms
2 baths
Usable floor area 39.97 m²
Area of plot 860.00 m²
Total area 257.03 m²
Main features
Parking space
Swimming pool
Fireplace
Patio
Balcony
Solar heating
Garden
Prices & availability
Purchase price 999,000 €*
Additional costs 363 €
Available immediately
*The price excludes a commission of 3,57 % incl. VAT
Wohnen und genießen im offenen Raum als Konzept der Familienvilla - hier im Wohn-/Essbereich des Erdgeschosses Luxuriöses Badegefühl: freistehende Wanne, fast ebenerdige geflieste Regenwalddusche und natürliches Licht im Bad des Obergeschosses
Das separate Häuschen mit einer Fläche von 18 m² beherbergt nicht nur die Pool-Technik, sondern bietet außerdem die Option eines Sauna-Einbaus oder der Einrichtung einer Pool-Bar

Villa in mint condition with two patios, pool, garden and integrated garage, close to the lakes of Ketzin

Come and live where others spend their holidays! Virtually a new-build, the construction of this detached villa was completed in 2016. This unique architect-designed house nestles on a plot of around 860 m². It has a view of the water and is right in the middle of a recreation and holiday area richly endowed with lakes and tributaries of the River Havel. The house itself has a living area of 217 m² and is quite the eye-catcher, thanks to its striking aesthetics, its generously-sized garden with a swimming pool and various other special features. Fitted out with glass doors and just a few interior walls, this is a building which has been designed to permit a very open-plan lifestyle.

A total of six rooms are distributed across the ground floor and the upper floor, in addition to which there are two bathrooms. The open-plan kitchen measures more than 63 m² and consists of a combination of relaxation areas and food-preparation areas, which are equipped with all the appliances you could need, including an American fridge-freezer. In addition to its kitchen island and bar, and its cosy sitting room area and fireplace with a home cinema, it is also spacious enough to accomodate a generous dining area to seat eight or more. Extensive outdoor areas further augment the usable living area. First of all, there is the 25 m² patio to the north of the property, adjoining the beautiful garden, and the covered entrance area of 13 m² in front of the garage. This latter area is one which could be very easily converted into a conservatory if so desired. But then there is also the generously-proportioned pool landscape of just under 100 m², with an extremely appealing 20 m² swimming pool, complete with a countercurrent unit and a pool bar, and a small building which houses the machinery which makes it all happen. The two balconies on the upper floor, one on the northern and the other on the southern side of the master bedroom, create yet more connections between the indoor and outdoor realms. The bathroom, which directly adjoins the bedroom, has a free-standing bathtub, a dressing table, a wooden washbasin table and a walk-in rain shower. The flooring throughout is high-quality tiling. Electrical underfloor heating in the bathrooms and bedrooms not only provides a very comfortable warmth but is also climate-friendly and cost-efficient.

The house is built of 17.5 cm calcium silicate masonry with external insulation and an outer skin of plaster, and is triple-glazed, with burglar resistant windows and doors on the ground floor. Throughout, the building is heated by infrared ceramic wall radiators, with the warm water being circulated through the pipework by a heat pump. The solar panels on the roof provide an average output of 10 kWh of electricity, which is stored on the property in Lithium batteries and provides the house with a constant supply of electricity. The garage, which is integrated into the building, has a large area in front of it which is protected from the elements by a 16 m² cantilevered section of the first floor. Additional parking spaces for three to five vehicles are present on the driveway.

This beautiful villa is in the Brückenkopf area of Ketzin, and is surrounded by lakes and tributaries of the Havel. Clay pits in this area played an important role in the construction work which took place during Berlin’s “Gründerzeit”, and once these had filled with water, the 20th century saw this area become a much-loved place to live and spend holidays. Today, Ketzin has everything one can expect from a town. This includes a nursery school, primary and secondary schools, doctors, bus connections, a railway station, various places to go shopping and all sorts of recreational possibilities – an ideal environment for water sports enthusiasts and anglers, and a paradise for children. The A10 motorway is just a ten-minute drive away and the centre of Potsdam can be reached in about half an hour. A historical note: The Prussians’ beloved queen, Königin Luise, greatly appreciated the beauty of the level landscape of many waters in and around Ketzin. Just a short trip away, in Paretz, the royal couple had a summer residence which was built around 1800, a modest building, yet one exhibiting wonderful taste and a real sense of joy, and well worth a visit.

Grundriss Erdgeschoss
Ground floor plan
Grundriss Obergeschoss
Floor plan upper floor
Ansicht Süd (oben) und Nord (unten)
View south (top) and north (bottom)
Ansicht West (oben) und Ost (unten)
View West (top) and East (bottom)

Basic data

Purchase price*
999,000 €
Type
Villa
Year built
2016
Location
Quiet residential area near the water
Living area
217.06 m²
Usable ­floor area
39.97 m²
Total ­area
257.03 m²
Plot of land
860.00 m²
Rooms
6
Bed­rooms
3
Baths
2
Number of floors
2
Number of garages
1
Number of outdoor parking spaces
3
*The price excludes a commission of 3,57 % incl. VAT

Main features

Condition
Mint condition
Kitchen
Fitted kitchen, Open-plan kitchen
Floors
Tiles
Sanitation
Bathtub, Shower, Window
Heating
Underfloor heating
Solar heating
Electricity
View
View of the garden, Extensive views

Special features

Swimming pool
Fireplace
Patio
Garage
Storage room/utility room

Heating & energy performance certificate

Type
Consumption certificate
Energy­ consumption
89.57 kWh/m2a
Year built according to certificate
2016
Main source of power
Strom
Energy­efficiency­rating
C

Heating & energy performance certificate

Type
Consumption certificate
Energy­ consumption
89.57 kWh/m2a
Year built according to certificate
2016
Main source of power
Strom
Energy­efficiency­rating
C

Do you have any questions?

We would be delighted to talk to you and provide you with advice, whether by telephone or in person at our offices. You can reach us Mondays to Fridays from 10am – 6pm and by appointment.

Phone:
+49 30 5884 4780

Email:
office@semmelrock-immobilienagentur.de

Vielen Dank, [salutation] [firstname] [lastname]. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Kontakt
Ketzin - Ortsbereich Brückenkopf (Havelland)

Neuwertige Villa mit zwei Terrassen, Pool, Garten und Innengarage in Wassernähe

Die neuwertige Villa mit zwei Terrassen, zwei Loggien, Pool und Innengarage in einzigartiger Lage, umgeben von Havelarmen und See

Menschen, die Gleichmaß, einen unabhängigen Lebensstil und auch die quirlige Geschäftigkeit der Großstadt genießen möchten, finden in diesem anspruchsvoll gestalteten und großzügigen Einfamilienhaus ihr ideales Zuhause. Umgeben von vielen Seen und der Havel bietet es nicht nur zahlreiche Annehmlichkeiten und vielseitig nutzbaren Raum, zudem ist es energetisch hervorragend ausgestattet und nur eine Autostunde von Berlins City-West entfernt.

Eckdaten
Wohnfläche 217,06 m²
6 Zimmer
3 Schlafzimmer
2 Bäder
Nutzfläche 39,97 m²
Grundstücksfläche 860,00 m²
Gesamtfläche 257,03 m²
Ausstattung
Stellplatz
Swimmingpool
Kamin
Terrasse
Balkon
Solarthermie
Garten
Preise & Verfügbarkeit
Kaufpreis 1.150.000 €*
Nebenkosten 363 €
sofort
*Der Preis versteht sich zzgl. einer Provision von 3,57 % inkl. MwSt.
Wohnen und genießen im offenen Raum als Konzept der Familienvilla - hier im Wohn-/Essbereich des Erdgeschosses Luxuriöses Badegefühl: freistehende Wanne, fast ebenerdige geflieste Regenwalddusche und natürliches Licht im Bad des Obergeschosses
Das separate Häuschen mit einer Fläche von 18 m² beherbergt nicht nur die Pool-Technik, sondern bietet außerdem die Option eines Sauna-Einbaus oder der Einrichtung einer Pool-Bar

Neuwertige Villa mit zwei Terrassen, Pool, Garten und Innengarage in Wassernähe

Wohnen, wo andere Urlaub machen! Fast noch ein Neubau, wurde die freistehende Villa im Jahr 2016 fertiggestellt. Auf rund 860 m² Grundstücksfläche mit Wasserblick inmitten eines Erholungs- und Urlaubsgebietes aus Seen und Havelarmen, springt das als sogenanntes Architektenhaus entworfene Gebäude mit rund 217 m² Wohnfläche durch seine besondere Ästhetik, seine großzügige Garten- und Pool-Landschaft sowie zahlreichen Finessen ins Auge. Mit den Glastüren und nur wenigen Trennwänden ist es für offenes Wohnen konzipiert.

Insgesamt sechs Wohnräume verteilen sich über das Erd- und Obergeschoss, hinzu kommen zwei Bäder. Die offene Wohnküche, ausgestattet mit allen Geräten inkl. eines amerikanischen TK-Kühlschranks, umfasst mit ihren verschiedenen Nutzungs- und Komfortzonen allein mehr als 63 m². Neben ihrer Kochinsel mit Bar und dem gemütlichen Kaminzimmer mit Heimkino bietet sie auch ausreichend Platz für einen großzügigen Essbereich für acht und mehr Personen. Großflächige Außenbereiche verlängern die Wohn- und Komfortzone nach draußen. Zum einen die 25 m²-Terrasse im Norden mit sich anschließendem schönen Blumengarten und der überdachte Eingangsbereich vor der Garage mit mehr als 13 m², der sich durch Verglasung unkompliziert in einen Wintergarten umbauen ließe. Vor allem aber die großzügige, knapp 100 m² große Pool-Landschaft inkl. Technikgebäude besticht durch den rund 20 m² großen Swimming Pool mit Gegenstromanlage und Pool-Bar. Die zwei Loggien im Obergeschoss, je eine zur Nord- bzw. Süd-Seite des lichtdurchfluteten Haupt-Schlafzimmers ausgerichtet, schaffen weitere Verbindungen zwischen Innen- und Außenraum. Das direkt anschließende Bad verfügt über eine freistehende Wanne, Schminktisch, Waschbeckentisch aus Echtholz und eine offene Regenschauerdusche. Alle Böden sind hochwertig gefliest. Die elektrische Fußbodenheizung in den Bädern und Schlafbereichen sorgt nicht nur für eine sehr angenehme Wärme, sondern ist zudem kosten- und klimaschonend.

Das Haus weist ein 17,5 cm-Kalksandstein-Mauerwerk mit einer Außendämmung und Putz sowie 3-fach verglaste und im Erdgeschoss zusätzlich einbruchhemmende Fenster und Türen auf. Insgesamt wird das Gebäude über Infrarot-Wandstrahler aus Keramik beheizt, das Warmwasser wird über eine Wärmepumpe mit Zirkulationsleitung verteilt. Die Photovoltaik-Anlage auf dem Gebäudedach liefert durchschnittlich rund 10 kWh Strom, der in einem eigenen Lithium-Speicher für eine kontinuierliche Versorgung zur Verfügung steht. Die in das Gebäude integrierte Garage wird durch eine ca. 16 m² große freitragende Konstruktion geschützt und verdeckt. Weitere drei bis fünf PKW-Stellplätze stehen in der Grundstücksauffahrt zur Verfügung.

Die schöne Familienvilla befindet sich im Ortsbereich Brückenkopf von Ketzin, umgeben von Seen und Armen der Havel. Nachdem sich die ehemaligen Tongruben, die eine wichtige Rolle für den Bau Berlins in der „Gründerzeit“ spielten, mit Wasser gefüllt hatten, entwickelte sich das Areal bereits im 20. Jhd. zu einem beliebten Wohn- und Urlaubsort. Heute besitzt Ketzin alles, was eine Kleinstadt ausmacht. Dazu gehören eine Kita und die Grund- und Oberschulen, Ärzte, der Busanschluss und Bahnhof sowie die Einkaufs- und zahlreichen Freizeitmöglichkeiten – ein ideales Umfeld für Wassersportler, Angler und ein Kinderparadies. Die Autobahn A10 ist nach nur gut 10 Autominuten und das Zentrum von Potsdam nach etwa einer halben Stunde erreicht. Übrigens: Schon die bei der preußischen Bevölkerung äußerst beliebte Königin Luise schätzte die Reize der ebenmäßigen Landschaft und den Wasserreichtum in und um Ketzin. Nur einen kurzen Ausritt entfernt, in Paretz, ließ sich das Königspaar um 1800 eine Sommerresidenz errichten, bescheiden zwar, doch äußerst geschmackvoll und lebensfroh.

Grundriss Erdgeschoss
Grundriss Erdgeschoss
Grundriss Obergeschoss
Grundriss Obergeschoss
Ansicht Süd (oben) und Nord (unten)
Ansicht Süd (oben) und Nord (unten)
Ansicht West (oben) und Ost (unten)
Ansicht West (oben) und Ost (unten)

Basisdaten

Kaufpreis*
1.150.000 €
Art
Villa
Baujahr
2016
Lage
Ruhige Wohnlage in Wassernähe
Wohnfläche
217,06 m²
Nutz­fläche
39,97 m²
Gesamt­fläche
257,03 m²
Grundstück
860,00 m²
Zimmer
6
Schlaf­zimmer
3
Bäder
2
Etagenzahl
2
Anzahl Garagen
1
Anzahl Außenstellplätze
3
*Der Preis versteht sich zzgl. einer Provision von 3,57 % inkl. MwSt.

Ausstattung

Zustand
Neuwertig
Küche
Einbauküche, Offene Küche
Böden
Fliesen
Sanitär
Wanne, Dusche, Fenster
Heizung
Fußbodenheizung
Solarthermie
Strom
Ausblick
Gartenblick, Fernblick

Besonderheiten

Swimmingpool
Kamin
Sonnenterrasse
Garage
Abstellraum/Hauswirtschaftsraum

Heizung & Energieausweis

Art
Bedarfsausweis
Energie­bedarf
89,57 kWh/m2a
Baujahr lt. Ausweis
2016
Wes. Energieträger
Strom
Energie­effizienz­klasse
C

Heizung & Energieausweis

Art
Bedarfsausweis
Energie­bedarf
89,57 kWh/m2a
Baujahr lt. Ausweis
2016
Wes. Energieträger
Strom
Energie­effizienz­klasse
C

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch am Telefon oder in unserem Ladengeschäft. Wir sind erreichbar von Montag bis Freitag zwischen 10:00 – 18:00 Uhr und nach Vereinbarung.

Telefon:
+49 30 5884 4780

E-Mail:
office@semmelrock-immobilienagentur.de

Vielen Dank, [salutation] [firstname] [lastname]. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.