Contact
Müllrose/Landkreis Oder-Spree

Smart home near the lakeshore: generously-proportioned family home with sunny garden – ideal for multi-generational living

Großzügiger Familiensitz mit Sonnengarten

Nature meets nonchalance. Those seeking an ideal environment for the whole family will find just that in this multifaceted and tasteful family home, with all the generous spaces and possibilities it provides both inside and out, with its clear emphasis on wellness and independence, and with the many technical features it has, ensuring a carefree day-to-day existence. A mere hour’s drive south-east of Berlin, in an area surrounded by nature, with the lake of Großer Müllroser See virtually on your doorstep, endless possibilities are there for the taking in this beautiful property.

Key data
Living area 253.07 m²
10 rooms
6 bedrooms
3 baths
Usable floor area 28.77 m²
Area of plot 1,200.00 m²
Total area 281.84 m²
Main features
Parking space
Sauna
Fireplace
Patio
Solar heating
Garden
Cellar
Prices & availability
Purchase price 917,000 €*
HOA fee 500 €
by arrangement, from 2022
*The price excludes a commission of 3,57 % incl. VAT
Das großzügige Bad im Erdgeschoss mit zwei Waschtischen und offener Dusche Lichte Helligkeit und hohe Decken im Wohnbereich
KNX-Smart-Home sorgt für bequeme Steuerung von Bewässerung, Beleuchtung, Strom und Sonnenschutz per App

Smart home near the lakeshore: generously-proportioned family home with sunny garden – ideal for multi-generational living

Sometimes, a few numbers can speak volumes. In this case, the 1,200 m² plot, 10 rooms, 3 bathrooms, approximately 253 m² of living area and 3 parking spaces make it clear that this is a property which has much to offer a large family in terms of opportunities for personal freedom and growth. A brief glance at this property reveals a number of striking features, such as the sauna, the smart home system, and the solar water heating system.

The property consists of two houses: an older building dating back to 1933, which was renovated in 2018, and substantially expanded through the construction of an additional building in 2015. The two buildings are connected by a conservatory. The 1930’s property extends across two floors. On the ground floor is a bedroom with a guest toilet. Upstairs is a sitting room with a fireplace, and a children’s room or study. The semi-basement houses a farmhouse-style kitchen equipped with modern appliances. The attic has been fully converted and has enough space for 1–2 rooms. In 2018, a gas heating system was installed, the house was renovated inside and out, and new wiring was installed.

The large patio which is attached to the newer building faces towards the south. A solid half of the patio area (around 24 m²) has a roof of wooden beams and glass, as well as a large set of blinds for protection from the sun. The eat-in kitchen is tiled and fitted out with high-quality appliances (Bora induction cooker, steam cooker, dishwasher). The room itself has high ceilings and is light and airy, with an open riser staircase in the living area. Here you will find an office, the cork-floored bedroom, the TV and music room (library), a walk-in wardrobe, and a small bathroom with a toilet and a walk-in shower. The bright ground-level bathroom has a glass sliding door through which one can step straight outside. The well-tended garden benefits from the presence of a number of trees, of which some are mature specimens. There is also a barrel sauna and a garden shower with year-round functionality, providing yet more opportunities for relaxation on this wonderful property. A pump provides for the fully automated watering of the garden, and a desalination plant caters to the needs of both buildings. The entirety of the new building is fitted out with underfloor heating, which is extremely comfortable and economical to run.

Both the houses and the garden are equipped with a KNX smart home system. As required, this allows those who live here to operate heating, lighting, blinds, ventilation and security systems in accordance with their individual preferences by means of a control centre. The car port, which has space for two cars, also has a power wall for recharging electric vehicles. There is space for another car outside the carport.

A mere stone’s throw away from Brandenburg’s most beautiful little river valley, the Schlaubetal, this family home is in a very quiet location, surrounded by lakes and nature. Within walking distance, there are restaurants, two bakeries, a café, doctors’ surgeries and a supermarket, as well as a primary school, a secondary school, and two nursery schools. There are bus connections in all directions. The A12 is less than quarter of an hour’s drive away (around 11 km), and commuters will be delighted to find that the RE1 railway station of Jacobsdorf (Mark) is just as easily reached. Müllrose is not far from Frankfurt (Oder), whilst Berlin’s Alexanderplatz is just 75 minutes away by car. Grünheide is only a 40-minute drive away.

Grundriss Erdgeschoss Haupthaus
Floor plan ground floor main house
Grundriss Dachgeschoss Haupthaus
Floor plan attic main house
Grundriss Souterrain Altbau
Floor plan basement old building
Grundriss Erdgeschoss Altbau
Floor plan ground floor old building
Grundriss Obergeschoss Altbau
Floor plan upper floor old building
Grundriss Dachgeschoss Altbau
Floor plan attic old building

Basic data

Price*
917,000 €
Type
House
Year built
2015
Location
Quiet residential location in natural surroundings and close to the lake
Living area
253.07 m²
Usable ­floor area
28.77 m²
Total ­area
281.84 m²
Plot of land
1,200.00 m²
Rooms
10
Bed­rooms
6
Baths
3
Number of floors
2
Number of outbuildings
1
Number of carports
1
Number of outdoor parking spaces
1
*The price excludes a commission of 3,57 % incl. VAT

Main features

Condition
Mint condition
Kitchen
Open-plan kitchen, Fitted kitchen
Floors
Tiles, Cork
Sanitation
Shower and bath, Shower, Bidet, Window
Heating
Underfloor heating
Solar heating
Warm water
View
View of the garden

Special features

Sauna
Fireplace
Patio
Conservatory
Carport
Daylit hall
Library
Storage room/utility room

Heating & energy performance certificate

Type
Consumption certificate
Energy­ consumption
46.70 kWh/m2a
Year built according to certificate
2015
Main source of power
Gas
Energy­efficiency­rating
A

Heating & energy performance certificate

Type
Consumption certificate
Energy­ consumption
46.70 kWh/m2a
Year built according to certificate
2015
Main source of power
Gas
Energy­efficiency­rating
A

Do you have any questions?

We would be happy to talk to you and provide you with advice, whether by telephone or in person at our offices. You can reach us Mondays to Fridays from 10am – 6pm and by appointment.

Phone:
+49 30 5884 4780

Email:
office@semmelrock-immobilienagentur.de

Vielen Dank, [salutation] [firstname] [lastname]. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Kontakt
Müllrose/Landkreis Oder-Spree

Smart-Home in Seenähe: Großzügiger Familiensitz mit Sonnengarten – ideal auch für Mehrgenerationen-Wohnen

Großzügiger Familiensitz mit Sonnengarten

Natur trifft Nonchalance. Wer den idealen Lebensraum für die ganze Familie sucht, mit großzügig vorhandenem Platz und Nutzungsmöglichkeiten drinnen wie draußen, hohem Wellness-Faktor, Unabhängigkeit sowie vielseitigen technischen Features für einen unbeschwerten Alltag, findet all‘ dies in diesem facettenreichen und geschmackvollen Familiensitz. Nur eine knappe Autostunde südöstlich von Berlin in naturnaher Umgebung, der Große Müllroser See quasi vor der Haustür, erwartet Sie ein schier grenzenloser Möglichkeitsraum.

Eckdaten
Wohnfläche 253,07 m²
10 Zimmer
6 Schlafzimmer
3 Bäder
Nutzfläche 28,77 m²
Grundstücksfläche 1.200,00 m²
Gesamtfläche 281,84 m²
Ausstattung
Stellplatz
Sauna
Kamin
Terrasse
Solarthermie
Garten
Keller
Preise & Verfügbarkeit
Kaufpreis 917.000 €*
Hausgeld 500 €
nach Absprache, ab 2022
*Der Preis versteht sich zzgl. einer Provision von 3,57 % inkl. MwSt.
Das großzügige Bad im Erdgeschoss mit zwei Waschtischen und offener Dusche Lichte Helligkeit und hohe Decken im Wohnbereich
KNX-Smart-Home sorgt für bequeme Steuerung von Bewässerung, Beleuchtung, Strom und Sonnenschutz per App

Smart-Home in Seenähe: Großzügiger Familiensitz mit Sonnengarten – ideal auch für Mehrgenerationen-Wohnen

Mitunter sagen schon wenige Zahlen viel. In diesem Fall zeigen die 1.200 m² Grundstücksfläche, 10 Zimmer, 3 Bäder auf ca. 253 m² Wohnfläche und 3 PKW-Stellplätze an, dass diese Liegenschaft auch einer großen Familie phantastische Möglichkeiten zur Entfaltung bietet. Ein Blick auf verschiedene Ausstattungsmerkmale wie Sauna, Smart Home und Solarthermie lässt die Vielseitigkeit, Bequemlichkeit und Wirtschaftlichkeit dieser Immobilie ins Auge springen.

Sie umfasst zwei Häuser, einen Altbau aus dem Jahr 1933, der 2018 renoviert und im Jahr 2015 um einen Neubau wesentlich ergänzt und erweitert wurde. Beide Gebäude sind durch einen großen Wintergarten verbunden. Der Altbau erstreckt sich auf zwei Etagen. Im Erdgeschoss findet sich ein Schlafzimmer mit Gäste-WC. Im OG befindet sich ein Wohnzimmer mit Kamin und ein Kinder- oder Arbeitszimmer. Das Souterrain beherbergt eine Küche in rustikalem Stil mit modernen Geräten. Das Dachgeschoss ist voll ausgebaut und bietet Raum für 1-2 Zimmer. 2018 wurde eine neue Gasheizung eingebaut, das Haus innen und außen renoviert sowie neue elektrische Leitungen gelegt.

Die große Terrasse des Neubaus ist gen Süden ausgerichtet. Gut die Hälfte der Terrassenfläche (ca. 24 m²) ist mit Holzbalken und Glas überdacht sowie durch eine große Jalousie vor zu großer Sonneneinstrahlung geschützt. Die Wohn-Essküche ist mit hochwertigen Geräten (Bora-Induktionsherd, Dampfgarer, Geschirrspüler) sowie Fliesen ausgestattet und besteht aus einem hohen, lichtdurchfluteten Raum mit einer offenen Treppe in den oberen Wohntrakt. Hier befinden sich Büro, das mit Korkparkett ausgelegte Schlafzimmer, TV- bzw. Musikzimmer (Bibliothek) sowie ein Ankleideraum und ein kleines WC mit offener Dusche. Aus dem großzügigen, hellen Bad im Erdgeschoss tritt man durch eine Glasschiebetür ins Freie. Im gepflegten Garten mit teilweise altem Baumbestand steigern die Fass-Sauna und eine ganzjährig einsatzbereite Gartendusche den ohnehin vorhandenen hohen Entspannungswert. Die Gartenbewässerung läuft vollautomatisch über eine eigene Pumpe, eine Entsalzungsanlage versorgt beide Gebäude. Der gesamte Neubau ist mit kostensparender, angenehmer Fußbodenheizung ausgestattet.

Beide Häuser und das Grundstück sind mit KNX-Smart-Home ausgestattet. Dieses System ermöglicht den Bewohnern, je nach Bedarf Heizungen, Beleuchtungen, Jalousien, Belüftungs- und Sicherheitssysteme über eine Schaltzentrale zu bedienen und nach individuellen Vorlieben zu steuern. Der Carport bietet zwei PKW-Stellflächen inkl. Power-Wall zum Aufladen von Elektrofahrzeugen. Ein weiterer PKW kann auf dem Grundstück geparkt werden.

Einen Steinwurf von Brandenburgs schönstem Bachtal, dem Schlaubetal, entfernt, befindet sich der Familiensitz in sehr ruhiger Lage, umgeben von Seen und viel Natur. Fußläufig entfernt gibt es Restaurants, zwei Bäckereien, ein Café, Ärzte und einen Supermarkt, ebenso Grund- und Oberschule und zwei Kindergärten. Buslinien verkehren in alle Richtungen. Mit dem PKW erreicht man die A12 in weniger als 15 Minuten (ca. 11 km), genauso schnell sind Berufspendler bei der RE1 Station Jacobsdorf (Mark). Unweit von Müllrose liegt Frankfurt/Oder und selbst zum Berliner Alexanderplatz sind es nur 75 Autominuten, bereits nach 40 Minuten ist Grünheide erreicht.

Grundriss Erdgeschoss Haupthaus
Grundriss Erdgeschoss Haupthaus
Grundriss Dachgeschoss Haupthaus
Grundriss Dachgeschoss Haupthaus
Grundriss Souterrain Altbau
Grundriss Souterrain Altbau
Grundriss Erdgeschoss Altbau
Grundriss Erdgeschoss Altbau
Grundriss Obergeschoss Altbau
Grundriss Obergeschoss Altbau
Grundriss Dachgeschoss Altbau
Grundriss Dachgeschoss Altbau

Basisdaten

Preis*
917.000 €
Art
Haus
Baujahr
2015
Lage
Ruhige Wohnlage in natürlicher Umgebung und Seenähe
Wohnfläche
253,07 m²
Nutz­fläche
28,77 m²
Gesamt­fläche
281,84 m²
Grundstück
1.200,00 m²
Zimmer
10
Schlaf­zimmer
6
Bäder
3
Etagenzahl
2
Anzahl Nebengebäude
1
Anzahl Carports
1
Anzahl Außenstellplätze
1
*Der Preis versteht sich zzgl. einer Provision von 3,57 % inkl. MwSt.

Ausstattung

Zustand
Neuwertig
Küche
Offene Küche, Einbauküche
Böden
Fliesen, Kork
Sanitär
Dusche und Wanne, Dusche, Bidet, Fenster
Heizung
Fußbodenheizung
Solarthermie
Warmwasser
Ausblick
Gartenblick

Besonderheiten

Sauna
Kamin
Sonnenterrasse
Wintergarten
Carport
Galerie
Bibliothek
Abstellraum/Hauswirtschaftsraum

Heizung & Energieausweis

Art
Bedarfsausweis
Energie­bedarf
46,70 kWh/m2a
Baujahr lt. Ausweis
2015
Wes. Energieträger
Gas
Energie­effizienz­klasse
A

Heizung & Energieausweis

Art
Bedarfsausweis
Energie­bedarf
46,70 kWh/m2a
Baujahr lt. Ausweis
2015
Wes. Energieträger
Gas
Energie­effizienz­klasse
A

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch am Telefon oder in unserem Ladengschäft. Wir sind erreichbar von Montag bis Freitag zwischen 10:00 – 18:00 Uhr und nach Vereinbarung.

Telefon:
+49 30 5884 4780

E-Mail:
office@semmelrock-immobilienagentur.de

Vielen Dank, [salutation] [firstname] [lastname]. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.