Contact
Berlin-Friedrichshain

Sunny south-facing 3-room apartment with lift and private parking spaces in the heart of Friedrichshain

Loftähnliche Wohnung im 5. Obergeschoss: Lichte Helligkeit und ein großartiger Ausblick

Bright, loft-like and airy – in the middle of Berlin-Friedrichshain. This light-saturated apartment welcomes visitors with its open, modern charm, providing peacefulness and fantastic views of the distant horizon. The intelligent layout of this flat, combined with the arrangement of its functional elements, makes this an excellent home for individuals or couples who are keen to be in the thick of it all. Because when it comes to location, this stylish flat is difficult to top!

Key data
Living area 70.25 m²
3 rooms
2 bedrooms
1 bath
Usable floor area 2.25 m²
Main features
Parking space
Lift
Cellar
Prices & availability
Sold
Das größere Schlafzimmer mit mehr als 22 m² Wohnfläche Perfekt für alle, die sofort starten möchten: ...
Der Großteil der Möblierung ist auf Wunsch im Kaufpreis inbegriffen

Sunny south-facing 3-room apartment with lift and private parking spaces

This three-room flat on the fifth floor of a residential building was built in 1954, right next to the square of “Frankfurter Tor”, and has a total living area of 70,25 m². Easily accessed by lift, entering the flat, you find yourself stepping straight into the bright, generously-proportioned sitting and dining area, which measures more than 27 m².

From here, all the other rooms can be reached in an instant: the bathroom with its luxurious rain shower and bathtub, the bedroom of around 22 m², and an additional room of 10 m², which could be used as a bedroom or as a study, depending on your needs. The current owner, an architect, has adapted the floor plan to suit present-day tastes. His well-judged modifications have resulted in lively relationships between the different spaces and uses of the property. This has been done in such a way as to preserve existing proportions, whilst making the best possible use of the south-facing aspect of the flat. This, combined with the flat’s commanding position on the fifth floor, gives it a loft-like atmosphere, bright and quiet. The latter characteristic is further enhanced by the courtyard and its collection of trees, which is just outside the window, beyond which the view stretches all the way to the distant horizon. A storage room in the basement and a sheltered parking space in the courtyard also belong to the flat. Recently renovated common rooms can be used on the 7th floor of the listed building. Last but not least, there is a room for bicycles on the ground floor.

The urban and extremely central location of the property is perhaps the clincher when it comes to this flat. All of the things the city has to offer are quite literally at your feet – be it shopping, culture and relaxation, or trans-regional transport connections. The U-Bahn and S-Bahn station “Frankfurter Tor” is just on the doorstep, as are bus and tram stops. Boxhagener Platz, a popular spot full of cafés and restaurants, is an easy ten-minute stroll away. For young families, the nursery schools, primary schools and secondary schools in the area are also easily reached by foot.

Hanns Hopp’s “Block G” – a listed building in the Socialist Classicist style

 Hanns Hopp was an East Prussian architect who came to the GDR after the Second World War. He also worked together with the influential architect Hans Scharoun, whose work was very influential across Berlin before the Berlin Wall was built. The building at Frankfurter Allee belongs to “Block G”, a design which incorporates both sides of the broad avenue. It marks the eastern end of what used to be Stalinallee; East Berlin’s “socialist grand boulevard”, built in the 1950s. In the present day, this avenue, “Germany’s first socialist street” is one of Europe’s longest continuous listed buildings. The architect based the structure and proportions of the building on the rules governing classical architecture (Karl Friedrich Schinkel) and baroque palace architecture. The result is a structure which incorporates colonnades, balustrades, arcade stairs, ornamental figures, cornices, porticoes and ornamented window sills. Hanns Hopp also integrated a plaza into the design. The wooden window shutters, which have something of an Italian look to them, intensify the Mediterranean feel of the ensemble.

Grundriss
Floor plan

Basic data

Purchase price*
Sold
Type
Flat
Year built
1954
Location
Central location with optimal connections
Living area
70.25 m²
Usable ­floor area
2.25 m²
Rooms
3
Bed­rooms
2
Baths
1
Floor
5. OG
Number of outdoor parking spaces
1

Main features

Condition
Good condition
Kitchen
Open-plan kitchen, Fitted kitchen
Floors
Screed, Concrete, Tiles
Sanitation
Shower and bath
Heating
Central heating, District heating
View
Extensive views, View of the courtyard
Lift
Passenger lift

Special features

Furnished/partially furnished

Do you have any questions?

We would be delighted to talk to you and provide you with advice, whether by telephone or in person at our offices. You can reach us Mondays to Fridays from 10am – 6pm and by appointment.

Phone:
+49 30 5884 4780

Email:
office@semmelrock-immobilienagentur.de

Vielen Dank, [salutation] [firstname] [lastname]. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Kontakt
Berlin-Friedrichshain

Sonnige 3-Zimmer-Wohnung in Südausrichtung mit Aufzug und hauseigenen PKW-Stellplätzen im Herzen von Friedrichshain

Loftähnliche Wohnung im 5. Obergeschoss: Lichte Helligkeit und ein großartiger Ausblick

Licht, Luft, Loft – mitten in Berlin-Friedrichshain. Diese lichtdurchflutete Wohnung empfängt die Besucher mit ihrem offenen, modernen Charme, mit Ruhe und einem phantastischen Fernblick. Ihre intelligente Raumaufteilung und die Anordnung der funktionalen Elemente machen sie zu einer optimalen Adresse für Singles oder Paare, die etwas bewegen möchten. Denn auch beim Thema Lage ist diesem stilvollen Apartment nur äußerst schwer das Wasser zu reichen!

Eckdaten
Wohnfläche 70,25 m²
3 Zimmer
2 Schlafzimmer
1 Bad
Nutzfläche 2,25 m²
Ausstattung
Stellplatz
Fahrstuhl
Keller
Preise & Verfügbarkeit
Verkauft
Das größere Schlafzimmer mit mehr als 22 m² Wohnfläche Perfekt für alle, die sofort starten möchten: ...
Der Großteil der Möblierung ist auf Wunsch im Kaufpreis inbegriffen

Sonnige 3-Zimmer-Wohnung in Südausrichtung mit Aufzug und hauseigenen PKW-Stellplätzen

Die Drei-Zimmer-Wohnung im fünften Obergeschoss des 1954 errichteten Wohnhauses unmittelbar neben dem Platz „Frankfurter Tor“ umfasst insgesamt 70,25 m² Wohnfläche. Bequem durch einen Fahrstuhl erschlossen, betritt man die Wohnung direkt im großzügigen, hellen Wohn-Essbereich von mehr als 27 m².

Von hier aus sind alle weiteren Räume im Nu erreicht: Sowohl das Badezimmer mit seiner luxuriösen Regenwasserdusche und dem Wannenbad, das rund 22 m² große Schlafzimmer sowie ein weiterer, gut 10 m² umfassender Raum, der wahlweise als zweites Schlafzimmer oder auch als Arbeitszimmer dienen kann. Der ursprüngliche Grundriss wurde von dem aktuellen Eigentümer, einem Architekten, der heutigen Lebensart angepasst. Durch seine geschickten Eingriffe ergeben sich lebendige Bezüge zwischen unterschiedlichen Räumen und Nutzungen. Dabei wurden die vorhandenen Proportionen erhalten und die großartige Südausrichtung der Wohnung voll zur Geltung gebracht. Dank dieser und ihrer erhabenen Lage im fünften Stockwerk ist diese ähnlich einem Loft gestaltete Wohnung sehr hell und zugleich ruhig. Letzteres begünstigt auch der vor den Fenstern liegende Hof mit Baumbestand, über den hinweg sich der Blick bis zum sehr fernen Horizont erstreckt. Zur Wohnung gehören zudem ein Abstellraum im Keller sowie gemeinschaftliche PKW-Stellplätze im Hof des Gebäudes. Im 7. Obergeschoss des Baudenkmals können kürzlich renovierte Gemeinschaftsräume genutzt werden. Last but not least steht im Erdgeschoss ein Fahrradabstellraum zur Verfügung.

Die urbane und äußerst zentrale Lage der Immobilie ist ein besonderer Trumpf dieser Wohnung. Was eine Großstadt zu bieten hat, hier liegt es einem quasi „zu Füßen“ – ganz gleich ob Einkauf, Kultur und Ausspannen oder die Anbindung an überregionale Verkehrsströme. Vor der Tür befinden sich der U- und S-Bahnhof „Frankfurter Tor“, außerdem Bus- und Tram-Haltestellen. Am beliebten Boxhagener Platz mit seinen Märkten, Cafés und Restaurants ist man schon nach 10 entspannenden Gehminuten. Kleinfamilien sind durch ebenfalls fußläufig erreichbare Kitas, Grund- und Oberschulen auch in dieser Hinsicht bestens versorgt.

Der „Block G“ von Hanns Hopp – Baudenkmal im Stil des sozialistischen Klassizismus

Hanns Hopp war ein aus Ostpreußen stammender Architekt, der nach dem Zweiten Weltkrieg in der DDR Fuß fasste, jedoch vor dem Mauerbau auch mit dem für ganz Berlin sehr einflussreichen Architekten Hans Scharoun zusammenarbeitete. Das Gebäude in der Frankfurter Allee gehört zu dem von ihm beidseitig der Allee entworfenen „Block G“. Dieser markiert den östlichen Anfang des in den 1950er-Jahren errichteten „sozialistischen Prachtboulevards“ Ost-Berlins, ehemals Stalinallee. Diese „erste sozialistische Straße Deutschlands“ ist noch heute eines der größten zusammenhängenden europäischen Baudenkmäler. Gestalterisch orientierte sich der Architekt an den Gliederungs- und Proportionsregeln klassizistischer Baukunst und an barocker Palastarchitektur. So gibt es Kolonnaden, Balustraden, Säulengänge, Arkaden-Treppen, Figurenschmuck, Gesimse, Portikus und ornamentierte Fensterbrüstungen. Hanns Hopp integrierte außerdem eine Piazzetta. Die vor den reich gestalteten Fassaden wie italienische Persiane anmutenden hölzernen Klapp-Fensterläden verstärken das südliche Flair des Ensembles.

Grundriss
Grundriss

Basisdaten

Kaufpreis*
Verkauft
Art
Wohnung
Baujahr
1954
Lage
Zentrale Lage mit optimaler Anbindung
Wohnfläche
70,25 m²
Nutz­fläche
2,25 m²
Zimmer
3
Schlaf­zimmer
2
Bäder
1
Geschoss
5. OG
Anzahl Außenstellplätze
1

Ausstattung

Zustand
Gepflegt
Küche
Offene Küche, Einbauküche
Böden
Estrich, Beton, Fliesen
Sanitär
Dusche und Wanne
Heizung
Zentralheizung, Fernwärme
Ausblick
Fernblick, Hofblick
Aufzug
Personenaufzug

Besonderheiten

Möbliert/teilmöbliert

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch am Telefon oder in unserem Ladengeschäft. Wir sind erreichbar von Montag bis Freitag zwischen 10:00 – 18:00 Uhr und nach Vereinbarung.

Telefon:
+49 30 5884 4780

E-Mail:
office@semmelrock-immobilienagentur.de

Vielen Dank, [salutation] [firstname] [lastname]. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.