Contact
Berlin-Weißensee

Sunny south/west-facing 4-room apartment with a big balcony – just 200m from the lake!

Sonnige 4-Zimmer-Wohnung in Süd-/West-Ausrichtung

A stone’s throw from the lakeshore. This beautiful 4-room owner-occupied flat near the lake of Weißer See achieves the impressive combination of being set in a leafy, quiet area whilst still being centrally located. The structural soundness of the building and the sun-filled, high-ceilinged rooms make this south-west facing property even more desirable. An investment that you can truly enjoy.

Key data
Living area 88.04 m²
4 rooms
3 bedrooms
1 bath
Main features
Parking space
Balcony
Lift
Prices & availability
Sold
Tageslicht im Bad, gepflegte Holzdielen in den Wohnräumen für hohe Lebensqualität
Bestechend: erstklassiger Zustand der Bausubstanz und bis zu 3,60 m hohe Räume

Sunny south/west-facing 4-room apartment with a big balcony – just 200m from the lake!

This 88m² apartment is to be found on the first floor of the side wing of a four-storey building which dates back to 1910. At the time it was built, this area was still beyond Berlin’s city limits. The evenly-divided building footprint and the regular spacing of the windows allow for a variety of possible floor plans.

It currently consists of four rooms of various sizes. This includes a light-filled room of 24.6m², which opens out onto a trapezium-floored balcony of over 12m². From this very large room one enters a second room or bedroom, measuring just over 7m² in size. In doing so, one passes the sleek, functional and modern fitted kitchen. There are three rooms along the hallway which takes you to the front door of the apartment: two rooms which could also function as bedrooms, one of 9.7m² and the other of 12m², with the bathroom between. Fitted out with a bathtub, a toilet, and a handbasin, there is also space for a washing machine. The ceilings, which are up to 3.60m high, not only lend an air of grandeur to the property, but also provide possibilities in terms of making use of this extra height, perhaps a raised platform here or a mezzanine there. The platform beds which have been built in the smaller bedrooms have already enabled the optimal vertical usage of space and increase the usable volume of the flat.

Within the area of the flat, a little conversion work here and there would open up the possibility of turning this into anything from a 3-room to a 4.5-room apartment, entirely in accordance with your own wishes. It would thus be possible to expand the existing kitchen by combining it with the 7m² room in order to create something more open-plan with additional access to the balcony. A section of the largest room could be also walled off, creating a separate space for focussed work. Whatever the case, such modifications will of course require consultation with a specialist. The level of comfort in this property is significantly increased by the presence of a lift and a garage for parking. It is also worth noting that the service charge is modest.

As the crow flies, the building is just 100m away from “Weißer See”, the lake after which both the neighbourhood and the district are named, whilst also being very close to the centre of the capital. Alexanderplatz is less that 6km away and the Hauptbahnhof (Berlin’s main railway station) is just over 9km away. Covering your day-to-day needs, primary and secondary schools, nursery schools, doctors, and restaurants are all within walking distance. Connections to local public transport are similarly nearby. A walk of just 800m through the park will take you to Berliner Allee, with its numerous cafés and high-quality shops. The many opportunities for leisure and recreation in the immediate vicinity, as well as further afield in the green and lake-filled surroundings, add yet more to the extraordinary quality of life which is to be enjoyed in this beautiful spot.

Floor plan 4-room flat with large balcony terrace
Floor plan proposal 3-room flat with large kitchen
Proposed floor plan 3.5-room flat with large kitchen and separate work area

Basic data

Purchase price*
Sold
Type
Flat
Year built
1910
Location
Quiet residential area near the lake
Living area
88.04 m²
Rooms
4
Bed­rooms
3
Baths
1
Floor
1st upper floor
Number of garages
1

Main features

Condition
Good condition
Kitchen
Fitted kitchen, Open-plan kitchen
Floors
Floorboards, Tiles
Sanitation
Bathtub, Window
Heating
Central heating
View
View of the garden
Lift
Passenger lift

Special features

Garage

Do you have any questions?

We would be delighted to talk to you and provide you with advice, whether by telephone or in person at our offices. You can reach us Mondays to Fridays from 10am – 6pm and by appointment.

Phone:
+49 30 5884 4780

Email:
office@semmelrock-immobilienagentur.de

Vielen Dank, [salutation] [firstname] [lastname]. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Kontakt
Berlin-Weißensee

Sonnige 4-Zimmer-Wohnung mit großem Balkon und Süd-/West-Ausrichtung – nur 200 m zum See!

Sonnige 4-Zimmer-Wohnung in Süd-/West-Ausrichtung

Auf einen Sprung an den See. Diese schöne 4-Zimmer-Eigentumswohnung besticht durch ihre ruhige, grüne und doch zentrumsnahe Lage in direkter Nähe zum Weißen See. Was die Immobilie in Südwest-Ausrichtung außerdem so begehrlich macht, sind der erstklassige Zustand ihrer Bausubstanz und ihre sonnendurchfluteten, hohen Räume. Ein Investment von hohem Genusswert.

Eckdaten
Wohnfläche 88,04 m²
4 Zimmer
3 Schlafzimmer
1 Bad
Ausstattung
Stellplatz
Balkon
Fahrstuhl
Preise & Verfügbarkeit
Kaufpreis 650.000 €*
Hausgeld 275 €
sofort
*Der Preis versteht sich zzgl. einer Provision von 3,57 % inkl. MwSt.
Tageslicht im Bad, gepflegte Holzdielen in den Wohnräumen für hohe Lebensqualität
Bestechend: erstklassiger Zustand der Bausubstanz und bis zu 3,60 m hohe Räume

Sonnige 4-Zimmer-Wohnung mit großem Balkon und Süd-/West-Ausrichtung – nur 200 m zum See!

Im ruhigen Seitenflügel der ersten Etage des 1910, damals außerhalb der Stadt Berlin gelegenen, vierstöckigen Wohnhauses befindet sich diese geräumige, rund 88 m² große Wohnung. Dank ihrer gleichmäßig geschnittenen Grundfläche und ihrer regelmäßig verteilten Fensteröffnungen erlaubt sie eine Vielzahl an Grundrissen.

Aktuell umfasst sie vier Zimmer unterschiedlicher Größen. Darunter der rund 24,6 m² große lichtdurchflutete Wohnraum, von dem aus man hinaus auf den mehr als 12 m² messenden, trapez-artig geschnittenen Balkon tritt. Über ihn gelangt man in einen zweiten Wohn- bzw. Schlafraum von gut 7 m² Größe. Passiert hat man dabei die schlanke, funktionale Küche mit moderner Einbauzeile. Entlang des Flurs bis zum Eingang der Wohnung befinden sich drei weitere Räume: zwei Wohn- respektive Schlafzimmer, eines von rund 9,7 m², das andere von 12 m² Fläche, sowie zwischen diesen beiden das Badezimmer. Ausgestattet mit Badewanne, Toilette und Waschbecken bietet es außerdem Platz für eine Waschmaschine. Die zum Teil bis zu 3,60 m hohen Räume wirken nicht nur erhaben, sondern lassen auch eine vielfältige Raumnutzung in die Höhe, beispielsweise mit Podesten oder Zwischenetagen, zu. In den beiden kleineren Schlafzimmern ist durch Einbau von großzügigen Hochbetten bereits der Raum nach oben optimal genutzt und erweitert die Platzkapazitäten der Ebene.

Auch besteht die Möglichkeit, durch Um- bzw. Ausbau quasi in 0,5-Raum-Schritten auf der vorhandenen Fläche eine 3- bis 4,5-Zimmer-Wohnung ganz nach eigenen Wünschen zu formen. So ließe sich die Küche zu einer komfortablen großen Wohnküche mit einem zusätzlichen Zugang zum Balkon gestalten, indem man sie mit dem 7 m²-Zimmer zusammenführt. Im Wohnzimmer könnte ein separater kleiner Raum abgetrennt und damit ein Bereich für konzentriertes Arbeiten geschaffen werden. In jedem Fall sollte für derartige Eingriffe ein Experte hinzugezogen werden. Der Komfort der Immobilie wird durch den Fahrstuhl und den in einer Garage vorhandenen PKW-Stellplatz maßgeblich erhöht. Nicht vergessen sei der Hinweis auf das kleine Wohngeld.

Vom Haus, nur 100 m Luftlinie entfernt vom „Weißen See“, der dem Stadtteil und dem Bezirk den Namen gibt, ist ebenfalls das Zentrum der Hauptstadt schnell erreicht. Keine 6 km sind es zum Alexanderplatz und nur gut 9 km zum Hauptbahnhof. Geschäfte zum Decken des täglichen Bedarfs, Grund- wie Oberschulen, Kitas, Ärzte und Gastronomie sind fußläufig erreichbar. Dies gilt ebenfalls für den Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr. Zur Berliner Allee mit zahlreichen Cafés und hochwertigen Shops gelangt man durch den Park nach nur 800 m Fußweg. Die vielen Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten in der unmittelbaren und auch ferneren Umgebung des grünen und seenreichen Umlands erhöhen die außergewöhnliche Lebensqualität dieses Standorts.

Grundriss 4-Zimmer-Wohnung mit großer Balkonterrasse
Grundrissvorschlag 3-Zimmer-Wohnung mit großer Küche
Grundrissvorschlag 3,5-Zimmer-Wohnung mit großer Küche und separatem Arbeitsbereich

Basisdaten

Preis*
650.000 €
Art
Wohnung
Baujahr
1910
Lage
Ruhige Wohnlage in Seenähe
Wohnfläche
88,04 m²
Zimmer
4
Schlaf­zimmer
3
Bäder
1
Geschoss
1. OG
Anzahl Garagen
1
*Der Preis versteht sich zzgl. einer Provision von 3,57 % inkl. MwSt.

Ausstattung

Zustand
Gepflegt
Küche
Einbauküche, Offene Küche
Böden
Dielen, Fliesen
Sanitär
Wanne, Fenster
Heizung
Zentralheizung
Ausblick
Gartenblick
Aufzug
Personenaufzug

Besonderheiten

Garage

Heizung & Energieausweis

Art
Verbrauchsausweis
Energie­verbrauch
97,00 kWh/m2a
Baujahr lt. Ausweis
1910
Wes. Energieträger
Gas
Energie­effizienz­klasse
C

Heizung & Energieausweis

Art
Verbrauchsausweis
Energie­verbrauch
97,00 kWh/m2a
Baujahr lt. Ausweis
1910
Wes. Energieträger
Gas
Energie­effizienz­klasse
C

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch am Telefon oder in unserem Ladengschäft. Wir sind erreichbar von Montag bis Freitag zwischen 10:00 – 18:00 Uhr und nach Vereinbarung.

Telefon:
+49 30 5884 4780

E-Mail:
office@semmelrock-immobilienagentur.de

Vielen Dank, [salutation] [firstname] [lastname]. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.