Contact
Berlin-Niederschönhausen

Superbly renovated suite with loft ambience, outdoor seating, garden patio und underground parking

Top-sanierte Suite mit Loft-Charakter im Schlosspark Schönhausen

Life in harmony. Living in serenity. A historic location, surrounded by green spaces, fresh air, and peace – here, the life which so many dream of is possible. An urbane lifestyle, a private retreat of your own, a place where you can be yourself, surrounded by a landscape rich in culture.

Key data
Living area 139.97 m²
3 rooms
2 bedrooms
2 baths
Cellar 3.74 m²
Usable floor area 11.81 m²
Main features
Parking space
Patio
Balcony
Garden
Prices & availability
Sold
Ob offene Küche oder Wohnbereich - Die Terrasse im Privatgarten mit eigenem Zugang zum Schlossgarten
Urban leben im historischen Gästehaus, umgeben von viel Grün und mit hohem Komfort

Live at the guest house in Schlosspark Schönhausen: superbly renovated suite with loft ambience, outdoor seating, garden patio und underground parking

The guest house here in the palace grounds brings together a harmonious combination of great comfort, extraordinary architecture, and a natural environment. Surrounded by villas from Berlin’s Gründerzeit and not far from “Schönhausen”, the former pleasure palace of Prussian queens, this former guest house of the German Democratic Republic, built in the modernist tradition of architectural design, is waiting to welcome you.

The spacious, loft-like family suite with its strikingly self-confident aesthetics extends across an area of 140 m² of living space, and is characterised by great elegance and a light-filled indoor atmosphere. The building, which stands within the outer limits of the palace grounds, was completed in 1968 and is now a listed building. One enters it via the vestibule, which is provided with marble flooring and wall panels of zebrawood and cherry.

Facing the sun, the ground floor opens out into an extensive well-proportioned suite with three living rooms, two bathrooms and various side rooms. This used to be the smaller dining room of the guest house. With its magnificent 60 m² of glazing, natural light falls onto even the most distant areas of the dwelling. The well-thought-out modifications which were made to the floor plan during the sensitive renovation of the property have resulted in a design which is entirely compatible with modern needs. In the entrance area of the suite there is a superbly well-renovated bathroom with a shower and toilet and a room which is suited for use as either a bedroom or a study. This is followed by the lounge-like living and dining area with a total area of approx. 70 m², of which around 50 m² is reserved purely for relaxation and enjoyment. The ceiling-high rosewood panelling lends the entire ensemble of rooms a dignified ambience. The designer kitchen area, fitted out in a striking, cool black and equipped to a superb standard, leads around the wellness cube which has, among other things, two washbasins, a bath, and a dressing room. The sequence of rooms is completed by the second bedroom, which is a good 13 m² in size. Here, too, there are high windows, which in this case face the setting sun. As in all rooms, blinds provide protection from stray glances and intense sunlight.

From the living area, one steps outside onto a slightly raised outdoor seating area of a good 8.6 m² which overlooks the large open area in front of the building, providing a view of the leafy surroundings. A few short steps across the park-like garden, with its lawns and collection of mature trees, takes you to the patio area which belongs to the suite. Other exclusive functional areas are to be found inside the house, such as the 8 m² storage room and, last but not least, the parking space in the underground garage.

The guest house has a unique location in Schlosspark Schönhausen, facing the baroque former estate of the Hohenzollerns. The immediate area has all sorts of shops, nursery schools, primary and secondary schools and public transport stations. The city centre is just about 8 km away, and the sliproad onto the A114 motorway is just 3.5 km away. The surrounding area is very green, with plenty of opportunities for sport and recreation.

Grundriss
Floor plan

Basic data

Purchase price*
Sold
Type
Flat
Location
Quiet residential area next to the castle garden
Living area
139.97 m²
Usable ­floor area
11.81 m²
Rooms
3
Bed­rooms
2
Baths
2
Separate toilet
1

Main features

Condition
Fully redecorated
Kitchen
Fitted kitchen, Open-plan kitchen
Floors
Tiles, Parquet
Sanitation
Shower and bath, Shower
Heating
Central heating
View
View of the garden

Special features

Patio
Underground parking space
Accessible
Storage room/utility room

Do you have any questions?

We would be delighted to talk to you and provide you with advice, whether by telephone or in person at our offices. You can reach us Mondays to Fridays from 10am – 6pm and by appointment.

Phone:
+49 30 5884 4780

Email:
office@semmelrock-immobilienagentur.de

Vielen Dank, [salutation] [firstname] [lastname]. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Kontakt
Berlin-Niederschönhausen

Top-sanierte Suite mit Loft-Charakter, Freisitz, Gartenterrasse und Tiefgarage

Top-sanierte Suite mit Loft-Charakter im Schlosspark Schönhausen

Wohnen in Harmonie. Gelassen Leben. An historischem Ort, umgeben von viel Grün, frischer Luft und Ruhe, ist möglich, wovon viele Menschen träumen. Urban leben, eine geschützte Privatsphäre genießen, ganz bei sich sein inmitten einer Kulturlandschaft.

Eckdaten
Wohnfläche 139,97 m²
3 Zimmer
2 Schlafzimmer
2 Bäder
Keller 3,74 m²
Nutzfläche 11,81 m²
Ausstattung
Stellplatz
Terrasse
Balkon
Garten
Preise & Verfügbarkeit
Verkauft
Ob offene Küche oder Wohnbereich - Die Terrasse im Privatgarten mit eigenem Zugang zum Schlossgarten
Urban leben im historischen Gästehaus, umgeben von viel Grün und mit hohem Komfort

Wohnen im Gästehaus im Schlosspark Schönhausen: Top-sanierte Suite mit Loft-Charakter, Freisitz, Gartenterrasse und Tiefgarage

Im Gästehaus im Schlosspark bilden hoher Komfort, außergewöhnliche Architektur und naturnahes Ambiente einen fein aufeinander abgestimmten Dreiklang. Umgeben von Villen aus den Berliner Gründerjahren und in Nachbarschaft zu dem ehemaligen Lustschloss preußischer Königinnen „Schönhausen“ empfängt Sie das in der Tradition der architektonischen Moderne errichtete ehemalige Gästehaus der Deutschen Demokratischen Republik.

Die großzügige, Loft-ähnliche Familien-Suite überzeugt auf rund 140 m² Wohnfläche durch ihre selbstbewusste Ästhetik, die von hoher Gediegenheit und lichtdurchflutetem Raumerleben geprägt ist. Das 1968 im äußeren Schlosspark fertig gestellte, heute denkmalgeschützte Gebäude betritt man in der mit Marmorfußboden und Wandpaneelen aus Zebrano- und Kirschholz ausgekleideten Empfangshalle.

Der Sonne zugewandt, öffnet sich im rez-de-chaussée die weitläufige, wohl proportionierte Suite mit drei Wohnzimmern, zwei Bädern und verschiedenen Nebenräumen. Vormals war sie der kleine Speisesaal des Gästehauses. Durch ihre prachtvollen, 60 m² großen Fenster lässt sie natürliches Licht noch an den entferntesten Ort der Wohnung. Durch kluge Eingriffe wurde bei der behutsamen Sanierung ein ganz auf die heutigen Bedürfnisse gestalteter Grundriss geschaffen. Im Eingangsbereich der Suite befinden sich ein Top-saniertes Bad mit Dusche und WC und ein wahlweise als Schlaf- oder Arbeitszimmer nutzbarer Raum. Daran anschließend öffnet sich die Lounge-ähnliche Wohn-, Ess- und Genusszone mit insgesamt ca. 70 m² Fläche, von der rund 50 m² allein dem Entspannen und Genießen vorbehalten sind. Die raumhohe Wandtäfelung aus Palisander verleiht dem gesamten Raumensemble ein gediegenes Ambiente. Die in markantem, coolem Schwarz gehaltene, hochwertig ausgestattete Designer-Küchenzeile führt um den Wellness-Cube mit u. a. zwei Waschbecken, Wannenbad und Ankleidezimmer. Den Abschluss der Raumfolge bildet das zweite, gut 13 m² große Schlafzimmer. Auch von diesem geht der Blick durch hohe Fenster hinaus Richtung Abendrot, wie alle Räume blick- und lichtgeschützt durch Sicht- und Sonnenschutz.

Vom Wohnbereich tritt man nach draußen auf einen sacht angehobenen, gut 8,6 m² großen Freisitz mit Blick auf die große, dem Haus vorgelagerte Freifläche mit Blick ins Grüne. Der parkähnliche Garten mit altem Baumbestand und Wiesen bietet nach wenigen Schritten eine zur Suite gehörende Terrasse. Weitere exklusiv nutzbare Flächen befinden sich im Haus, wie ein gut 8 m² großer Abstellraum und last but not least der PKW-Stellplatz in der Tiefgarage.

In einzigartiger Lage vis-à-vis dem barocken, ehemaligen Hohenzollern-Anwesen befindet sich das Gästehaus im Schlosspark Schönhausen. In seiner direkten Umgebung gibt es diverse Einkaufsmöglichkeiten, Kitas, Grund- und Oberschulen sowie zahlreiche Stationen des ÖPNV. Ins Stadtzentrum sind es gerade einmal rund 8 km, zum Zubringer auf die Autobahn A114 nur etwa 3,5 km. Viel Grün prägt auch die Umgebung mit ihren zahlreichen Sport- und Erholungsmöglichkeiten.

 

Grundriss
Grundriss

Basisdaten

Preis*
Verkauft
Art
Wohnung
Lage
Ruhige Wohnlage am Schlossgarten
Wohnfläche
139,97 m²
Nutz­fläche
11,81 m²
Zimmer
3
Schlaf­zimmer
2
Bäder
2
Separates WC
1

Ausstattung

Zustand
Vollständig renoviert
Küche
Einbauküche, Offene Küche
Böden
Fliesen, Parkett
Sanitär
Dusche und Wanne, Dusche
Heizung
Zentralheizung
Ausblick
Gartenblick

Besonderheiten

Sonnenterrasse
Tiefgaragenstellplatz
Barrierefrei
Abstellraum/Hauswirtschaftsraum

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch am Telefon oder in unserem Ladengschäft. Wir sind erreichbar von Montag bis Freitag zwischen 10:00 – 18:00 Uhr und nach Vereinbarung.

Telefon:
+49 30 5884 4780

E-Mail:
office@semmelrock-immobilienagentur.de

Vielen Dank, [salutation] [firstname] [lastname]. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.