Contact
Schönefeld/Großziethen

Versatile paradise for children with an enchanting garden on the southern edge of Berlin

Gartenseitiger Blick auf das Haus

Families large and small, consisting of two, three, or even four generations, have all sorts of different demands and requirements when it comes to where they live. An attractive house with a wonderful garden, fulfilling all the wishes you could possibly have, is available on the southern edge of Berlin. It offers maximum flexibility of use, is extremely well-built with a great feeling for comfort and – last but not least – has plenty of space. It is, in the truest sense of the word, a hidden gem.

Key data
Living area 280.25 m²
10 rooms
5 bedrooms
3 baths
Usable floor area 47.55 m²
Area of plot 908.00 m²
Total area 327.80 m²
Main features
Parking space
Sauna
Wellness area
Patio
Air conditioning
Garden
Cellar
Prices & availability
Sold
Teich mit Steg Großzügiges Wohnzimmer mit Terrassenzugang
Gartenseitiger Blick auf das Haus

Versatile paradise for children with an enchanting garden on the southern edge of Berlin

“Life itself is never anything, it is just the opportunity for something”, said the German poet and dramatist Friedrich Hebbel 160 years ago. This opportunity to buy a generously-proportioned house, fitted out in so much loving detail and situated on the outskirts of Berlin, shows that this quote remains as true as ever: Only those who seize extraordinary opportunities when they arise get the chance to live the good life. On a plot totalling a solid 900 m², the total floor space of around 330 m² awaits a diversity of uses. Whether you are an extended family of several generations looking for a new home, a working couple with children who need additional space for an au pair, or if you seek to realise your dream of the perfect blend of living and working: This is where you can make it happen!

The building has two separate entrances and extends over a total of four floors. All floors, from the bright semi-basement to the attic, are first-class, fully fitted out and, thanks to the latest technology, entirely up-to-date in terms of energy efficiency. Entering the house, you step into the impressive, generously proportioned and well-equipped ground-level living area. This includes a beautiful, modern kitchen with an island unit and a generous dining table, a spacious coat room, a toilet, storage rooms, and the multifunctional, spacious living room, which opens out directly onto the patio and then the garden. A basement occupies the entire area below the ground floor and has two bathrooms including a sauna, as well as a hobby and fitness room and two additional rooms, all with their own sources of daylight. Upstairs and in the attic, there are four rooms ranging in size from small to large and a bathroom as well as a toilet. The rooms can be used as living rooms, bedrooms, guest rooms, children’s rooms or study rooms according to the individual needs of those who live there.

The beautiful and versatile garden can be accessed from the patio. Orientated towards the sunny west, it has several lawn areas, varied plantings of trees, flowers and shrubs, and a romantic stream that flows into a pond, which the children can also use as a swimming pool. As in the case of the house, the garden has been thoughtfully and lovingly laid out with a variety of different elements and areas. All in all, the impression conveyed is one of a place which has grown naturally, where one can truly feel at home.

The icing on the cake is the location of this family home in the garden city of Großziethen, a mere 500 m or so from the southern bounds of the city of Berlin. The local bus stop, which forms part of Berlin’s BVG public transport network, is just a short distance away. Advantages of this location include the schools and shops, which are easily reached by foot or by bicycle, and the short distance to the Berliner Ring (motorway) via Bundesstraße 96. A drive of less than 30 minutes will take you to City West, and in even less time than that you will be in the green and water-filled forests and parks surrounding the River Dahme and the River Spree.

 

Grundriss Erdgeschoss
Floor plan ground floor
Grundriss Obergeschoss
Floor plan upper floor
Grundriss Dachgeschoss
Floor plan roof top
Grundriss Souterrain
Floor plan basement

Basic data

Purchase price*
Sold
Type
House
Year built
1999
Location
Quiet location on the southern Berlin city border
Living area
280.25 m²
Usable ­floor area
47.55 m²
Total ­area
327.80 m²
Plot of land
908.00 m²
Rooms
10
Bed­rooms
5
Baths
3
Separate toilet
2
Number of floors
4
Residential units
2
Self-contained annexe
1
Number of garages
1
Number of carports
1
Number of outdoor parking spaces
1

Main features

Condition
Good condition
Kitchen
Fitted kitchen
Floors
Tiles, Marble, Parquet
Sanitation
Window, Shower
Heating
Underfloor heating, Central heating
Air conditioning/ventilation
Air conditioning
Entrances
2

Special features

Sauna
Patio
Carport
Garage
Garden with a pond
Converted attic
Storage room/utility room

Do you have any questions?

We would be delighted to talk to you and provide you with advice, whether by telephone or in person at our offices. You can reach us Mondays to Fridays from 10am – 6pm and by appointment.

Phone:
+49 30 5884 4780

Email:
office@semmelrock-immobilienagentur.de

Vielen Dank, [salutation] [firstname] [lastname]. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Kontakt
Schönefeld/Großziethen

Vielseitiges Kinderparadies mit märchenhaftem Garten an der südlichen Berliner Stadtgrenze

Gartenseitiger Blick auf das Haus

Familien, groß oder klein, mit zwei, drei oder gar vier Generationen, stellen viele unterschiedliche Ansprüche und Erwartungen ans Wohnen. Ein geschmackvolles Haus mit wundervollem Garten, das alle Wünsche erfüllt, steht am südlichen Stadtrand Berlins. Es bietet maximale Nutzungsflexibilität in bester Bauqualität mit viel Sinn für Wohlbefinden und – last but not least – viel Platz. Ein im wahrsten Sinne des Wortes verstecktes Juwel.

Eckdaten
Wohnfläche 280,25 m²
10 Zimmer
5 Schlafzimmer
3 Bäder
Nutzfläche 47,55 m²
Grundstücksfläche 908,00 m²
Gesamtfläche 327,80 m²
Ausstattung
Stellplatz
Sauna
Wellness
Terrasse
Klimaanlage
Garten
Keller
Preise & Verfügbarkeit
Verkauft
Teich mit Steg Großzügiges Wohnzimmer mit Terrassenzugang
Gartenseitiger Blick auf das Haus

Vielseitiges Kinderparadies mit märchenhaftem Garten an der südlichen Berliner Stadtgrenze

„Das Leben ist nie etwas, es ist nur die Gelegenheit zu einem Etwas“, stellte vor 160 Jahren Friedrich Hebbel fest. Was das Zitat auch heute lehrt, illustriert das großzügige und mit vielen liebevollen Details errichtete Anwesen am Stadtrand von Berlin: Ein gutes Leben hat nur der, der die sich ihm bietenden außergewöhnlichen Gelegenheiten auch ergreift. Auf gut 900 m² Grundstücksfläche warten rund 330 m² Gesamtfläche darauf, vielseitig genutzt zu werden. Ob Sie als Großfamilie mit mehreren Generationen ein neues Domizil suchen, zwei berufstätige Eltern mit Kindern und zusätzlichem Platzbedarf für ein AuPair sind oder Ihren Traum von der perfekten Melange aus Wohnen und Arbeiten verwirklichen möchten: Hier können Sie es realisieren!

Das Gebäude verfügt über zwei separate Eingänge und erstreckt sich über insgesamt vier Etagen. Alle Geschosse, vom hellen Souterrain bis unter den Giebel, sind erstklassig ausgebaut, vollständig erschlossen und dank moderner Technik auch energetisch auf dem neuesten Stand. Ebenerdig betritt man das Haus in der repräsentativen, großzügig gestalteten und ausgestatteten Wohnetage. Dazu zählen sowohl eine schöne, modern ausgestatte Küche mit Kochinsel und großzügigem Esstisch, eine geräumige Garderobe, WC und Abstellräume sowie das multifunktionale, weitläufige Wohnzimmer, das sich mit direktem Zugang zur Terrasse zum Garten öffnet. Das Erdgeschoss ist voll unterkellert mit zwei Bädern inklusive einer Sauna, Hobby- bzw. Fitnessraum und zwei weiteren Zimmern, sämtlich mit Tageslicht, ausgestattet. Im Ober- und Dachgeschoss befinden sich vier große bis kleinere Räume und ein Badezimmer sowie ein WC. Die Zimmer können individuell nach den Bedürfnissen der Bewohner als Wohn-, Schlaf-, Gäste-, Kinder- oder auch Arbeitszimmer fungieren.

Den schönen und vielfältig nutzbaren Garten betritt man von der Terrasse. Gen sonnigen Westen orientiert, bietet er mehrere Rasenflächen, abwechslungsreiche Baum-, Blumen- und Strauch-Bepflanzungen sowie einen romantischen Bachlauf, der in einen Teich mündet, der sich auch als Schwimmbad für die Kinder eignet. Wie auch im Haus, finden sich im Garten viele mit viel Sachverstand und Liebe gestaltete Elemente und Zonen. Sie machen das Ganze zu einem gewachsenen, das Gefühl von Heimat vermittelnden Ort.

Mehr als „die Kirsche auf Torte“ ist die Lage des Familiendomizils in der Gartenstadt Großziethen, nur ca. 500 m von der südlichen Berliner Stadtgrenze. Schnell erreicht wird die zum Netz der Berliner Verkehrs Betriebe (BVG) gehörende Bushaltestelle. Einkaufsmöglichkeiten und Schulen erreicht man fußläufig oder mit dem Fahrrad und die kurze Entfernung über die Bundestraße 96 zum Berliner Ring (Autobahn) sind nur einige Vorteile des Standorts. In weniger als 30 Minuten gelangt man mit dem PKW in die City West, noch schneller ist man in den wasserreichen und grünen Erholungsgebieten an den Flüssen Dahme und Spree.

Grundriss Erdgeschoss
Grundriss Erdgeschoss
Grundriss Obergeschoss
Grundriss Obergeschoss
Grundriss Dachgeschoss
Grundriss Dachgeschoss
Grundriss Souterrain
Grundriss Souterrain

Basisdaten

Preis*
Verkauft
Art
Haus
Baujahr
1999
Lage
Ruhige Lage an der südlichen Berliner Stadtgrenze
Wohnfläche
280,25 m²
Nutz­fläche
47,55 m²
Gesamt­fläche
327,80 m²
Grundstück
908,00 m²
Zimmer
10
Schlaf­zimmer
5
Bäder
3
Separates WC
2
Etagenzahl
4
Wohneinheiten
2
Einliegerwohnung
1
Wohneinheiten
2
Anzahl Garagen
1
Anzahl Carports
1
Anzahl Außenstellplätze
1

Ausstattung

Zustand
Gepflegt
Küche
Einbauküche
Böden
Fliesen, Marmor, Parkett
Sanitär
Fenster, Dusche
Heizung
Fußbodenheizung, Zentralheizung
Klima/Belüftung
Klimaanlage
Hauseingänge
2

Besonderheiten

Sauna
Sonnenterrasse
Carport
Garage
Garten mit Naturteich
Dach ausgebaut
Abstellraum/Hauswirtschaftsraum

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch am Telefon oder in unserem Ladengschäft. Wir sind erreichbar von Montag bis Freitag zwischen 10:00 – 18:00 Uhr und nach Vereinbarung.

Telefon:
+49 30 5884 4780

E-Mail:
office@semmelrock-immobilienagentur.de

Vielen Dank, [salutation] [firstname] [lastname]. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.